Wieso lohnt es sich nicht mehr ein PC Laden zu eröffnen wo man den PC repariert?

4 Antworten

Weil es das Internet gibt und man dort umsonst schon Hilfe bekommt wie man den Fehler findet und beseitigt oder so ziemlich jeder jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hat der sich damit auskennt und der einem helfen kann. Das macht solche Dienstleistungen dann für den Privatsektor recht uninteressant da die wenigsten dort einen komplexen Aufbau haben der ein intensives Fachwissen benötigt.

Durch die Industrialisierung in Deutschland ist es mitlerweile billiger und lohnender einen neuen PC zu kaufen anstatt den alten zu reparieren lassen :/

Schade eigentlich

Dein Rapondo

MitchS  01.04.2017, 12:25

aha, mal was ganz neues...

Ganz einfach weil du als kleiner Ladenbetreiber niemals die Preise liefern kannst, die sich der Endkunde vorstellt. Wenn ein Bauteil bei Mindfactory 70€ kostet, im Mediamarkt 90€ und bei dir 120€, wieso sollte man dann in dein Geschäft gehen? Da kann ich mir das Teil auch für 70€ kaufen und lasse es von dir oder einem Bekannten einbauen....aber was verdienst du daran? Richtig...nur die Arbeitszeit und nicht das Produkt selber.

....oder du verbaust wie ein Großteil der Computergeschäfte einfach nur absolute Schrott Hardware wie z.B. LC Power Netzteile für den Preis eines guten Markennetzteiles im Onlineshop und erzählst den Leuten, dass es sich bei bei LC Power um einen führenden Highend Hersteller handelt. Kombiniert mit einer mehreren Jahre alten AMD R7 Grafikkarte und verlangst den Preis einer aktuellen dafür...du musst anscheinend die Kunden verarschen wenn du heute in diesem Geschäft an dein Geld willst.

Wenn Du gut, zuverlässig, ehrlich und preiswert bist, dann lohnt es sich immer, aber nur in einer großen Stadt und wenn Du es schaffst, bekannt zu werden. Bei üblicher Weise 2 Jahren Gewährleistung für neue PC beschränkt sich Dein Aktionsfeld dann auf "alte" Rechner, aber Du bist immer auch auf Ersatzteile angewiesen und dürftest Probleme mit Deiner Gewinnkalkulation haben. Du musst ja auch Deine Miete und das Essen bezahlen :-)
Als Hobby ist das super, aber nicht als Beruf. Es bringt nichts, wenn Du immer wieder die selbe Frage stellst. Zuletzt erst am 30. März; Du hast da wirklich super Antworten bekommen!! ( ==> IXXIac).
-Carola-

kinematiker  07.05.2020, 20:19

die antwort ist falsch.

es ist so dass diese PC Doktoren und Handy Docs sehr gut verdienen. Die lesen Daten aus und lassen viel im Hintergrund laufen, sichern Daten, installieren PCs neu und reparieren. Die eigentliche Arbeit ist oft nur 20 bis 30 Minuten und es wird 60Euro verlangt. Währenddessen laufen mehrere Rechner im Hintergrund.

Wenn einer 100€ die Stunde hat dann ist es eher wenig.