Welche Ausbildung lohnt sich mehr, wenn man IT Sicherheit studieren möchte?

3 Antworten

Bei IT-Sicherheit ist mMn. der Systemintegrator eher empfehlenswert. Wenn man Informatik studieren will, sollte man allerdings unbedingt den Matheunterricht aus der Oberstufe kennen.

In beiden Ausbildungen hast du nicht wirklich viel mit IT-Sicherheit zu tun. Aber eher noch der Systemintegrator. Trotzdem ist das alles sehr oberflächlich. Beim Studieren ohne Abitur wird meiner Meinung nach noch eine Aufnahmeprüfung fällig. Und wenn du nicht irgendwo noch Mathe lernst, wirst du in einem Informatikstudium keine Chance haben, wenn du nicht gerade ein Naturtalent sein solltest.

Ein Bekannter hat FiSi gelernt und arbeitet seit Ausbildungsende im Bereich IT Sicherheit.

Da du für das System ansich zuständig bist, liegt FiSi dann wohl näher als FiAE.

delmarmaster
Fragesteller

Aber theoretisch könnte man mit beidem IT Sicherheit studieren gehen richtig?

JablesHawk  20.02.2017, 19:08
@delmarmaster

Theoretisch kannst du auch Konditor lernen und dann Maschbau studieren.... ;-)

Ernsthaft. Fachinformatiker, ob nun FiSi oder FiAE, sollte beides bei einem Informatik-Studium weiterhelfen.