Verdient man als Fachinformatiker für Systemintegration gut (Durchschnitt)?

2 Antworten

Ich bekomme als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aktuell 58000 brutto. Das sind mit Lohnsteuerklasse 1, also unverheiratet und ohne Kinder 2772 Euro netto im Monat. Als Systemintegrator kannst du auch gut verdienen, als Anwendungsentwickler aber in der Regel deutlich mehr. Ganz gute Gehaltsaussichten hast du als mathematisch technischer Software-Entwickler. Ohne gutes Abi ist diese Ausbildung aber praktisch nicht zu bekommen. Das gilt inzwischen aber auch immer mehr für den Anwendungsentwickler.

Aber letztendlich musst du auch schauen, was dir am besten liegt. Ich habe Erfahrungen im Berufsbild des Systemintegrators sammeln dürfen und auch schon eine Weile eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht. Und ich kann dir sagen, dass sich bei den meisten IT-Berufen der berufliche Alltag gravierend unterscheidet. Wenn du irgendwo gut verdienen willst, musst du auch gut sein. Es muss dir also liegen. Wähle also nicht nur nach Gehalt aus, sondern schau auch, dass es dir liegt. Als Systemintegrator könntest du später auch noch gut ne Techniker-Schule nachschieben und schauen, dass du Leiter eines Rechenzentrum wirst. Der Leiter unseres Rechenzentrums wird brutto wahrscheinlich nochmal zwischen 30 000 und 50 000 mehr als ich im Jahr haben.

fluffiknuffi2  18.02.2018, 18:11

Denke, dein Gehalt ist aber überdurchschnittlich hoch für einen FIA. Ich würde wetten, dass da auch ein ordentlicher Standortvorteil vorhanden ist. München, Frankfurt, so etwas?

Marbuel  18.02.2018, 18:51
@fluffiknuffi2

Eher Durchschnitt würde ich sagen. Zumindest halt hier in der Gegend. Ich kenne jedenfalls einige, die deutlich mehr verdienen und letztendlich die gleiche Arbeit verrichten. Und die haben auch nicht alle ein Diplom in Informatik bzw. Master.

Wie gravierend der Standortvorteil ausfällt, kann ich nicht sagen, denn dazu fehlen mir die Vergleichswerte. Es ist ca. 35 km außerhalb von München. Es ist aber kein riesiger Konzern, sondern ein mittelständisches Unternehmen, dass von der Bezahlung her wohl auch eher im mittleren Bereich anzusiedeln ist.

Das ich in meiner Gegend ein besonders hochbezahlter Entwickler wäre, trifft es also eher nicht. Auch wenn ich mich gewiss nicht beklagen kann.

Die beiden typischen Ausbildungsberufe für ITler sind nun mal FISI und FIA - korrigiert mich, wenn es noch mehr gibt, aber mir ist nichts bekannt.

PS:

"MATSE" ist ja eine Bindestrich-Ausbildung, so wie ich das verstehe. Also keine reine Informatik sondern halt mit viel Mathe.

Marbuel  18.02.2018, 18:59

Wenn du Informatik studierst, dann hast du auch sehr viel Mathe. Ich würde sogar sagen, von allen IT-Ausbildungen ist MATSE DIE IT-Ausbildung. Und letztendlich ziehlt MATSE auf das Gleiche ab, wie Anwendungsentwickler. Es wird ein Software-Entwickler ausgebildet. Nur das der MATSE am Ende mehr von Mathematik versteht, was für einen Software-Entwickler definitiv wichtiger wäre, als irgendwelche Bullshit-Fächer, wie Sozi, ReWe, Religion, Sport oder dergleichen, wie man sie als AWE hat.

Es gibt also in meinen Augen keine Ausbildung, die der akademischen Ausbildung in Informatik näher kommt, als MATSE.

Weitere IT-Ausbildungsberufe wären

Informatikkaufmann

IT-Systemkaufmann

IT-Systemelektroniker