Was verdienen Fachinformatiker für Systemintegration in der Schweiz?

1 Antwort

Ich lebe in der Schweiz und bin IT-Leiter. Ich verdiene etwa 90.000 CHF/pro Jahr, aber es wäre nicht genug. Dann müssen weiterhin Steuern, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc... und separat Krankenversicherung der Rechnung bezahlen. Wahrscheinlich 1500 CHF bis 2000 CHF verloren, auch Miete zahlen. Die Lebensmittel in der Schweiz ist auch teuer im Vergleich zu Deutschland, wo es noch billig ist. Hier gibt es kein Arbeitsrecht und keinen Arbeitsschutz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
delmarmaster
Fragesteller

Haben Sie eine Ausbildung gemacht oder haben Sie studiert?

Neededhelp  29.04.2021, 08:50

Hey dass würde mich echt interessieren, warum ziehen Sie nicht nach Deutschland und arbeiten in der Schweiz. Wäre unter umständen schwieriger aber nicht unmöglich.

itfrage  02.08.2021, 21:52
@Neededhelp

Es wäre nicht schlecht, aber ich habe ein Haus von meiner Grossmutter und deshalb bleibe ich in der Schweiz.