Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen Zukunft?

6 Antworten

Meine Frage wäre, was für eine Position man jetzt hat

Gar keine. Der FiSi ist eine Ausbildung und keine Position in einem Unternehmen.

Ich kenne einige die FiSi gelernt haben, allein schon dadurch das ich das auch gelernt habe. Nach deiner Ausbildung ist die Grenze deiner Karriereleiter nur deine eigene Kompetenz. Du könntest bei einem PC-Fachgeschäft an der Theke stehn oder auch Datenbanken für große Firmen managen. Das hängt völlig davon ab was du kannst und wie gut du es kannst.

Auch Gehaltsangaben machen hier wenig Sinn dadurch dass das Spektrum der Tätigkeit so extrem vielfältig ist. In den meisten IT-Berufen kommt es eher drauf an was du kannst und wie viel Erfahrung du in dem Gebiet gesammelt hast als auf das was als Bezeichnung in deiner Ausbildung dran steht. Von 30.000€ jährlich bis hin zu 7-stelligen Jahresverdiensten kann da alles dabei sein. Eine millionen im Jahr klingt nach extrem viel, das ist es meiner Meinung nach auch, aber ich bin mir sicher das es irgendwo mindestens einen FiSi da draußen gibt der das verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Heisen12880
Fragesteller

Kennst du vielleicht Weiterbildungen nach einer Ausbildung als FISI?

Cyreplex  01.06.2023, 18:02
@Heisen12880

Ne sorry, hab bis jetzt nur ein paar Zertifikate gemacht. Die Agentur für Arbeit kann dir da aber sicherlich weiterhelfen, ist schließlich denne ihr Job :D

minusimgen  17.08.2023, 03:54
@Cyreplex

ist es nicht. Deren Job ist es dich sozial aufzufangen, sodass du nicht obdachlos wirst und ohne Krankenversicherung da stehst.

minusimgen  17.08.2023, 03:58
@Heisen12880

Weiterbildungen: Google hilft - gibt zig Zertifikate für FISI im Bereich Netzwerktechnik, Windows, Datenbanken etc. Möglich ist auch ein Studium in den Bereichen Informatik (z.B. Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik etc.), Elektronik und Informatik bzw. Informationstechnologie oder auch eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik oder Informatik. Meisterausbildung ist auch möglich.

Hi Heisen12880

du kannst mit der Ausbildung alles machen - habe das auch hier (bin Ausbilder FiSi):

Kann im Helpdesk sein, bei der Applikationsverwaltung, Netzwerkverwaltung oder Manager. Das hängt nur von Dir ab und was du daraus machst. Gehaltsgarantien gibt es da nicht.

ich kenne 3 fisis. einer ist selbständig mit einem kleinen 4 personen unternehmen und betreut die hardware von behörden und einigen firmen bei uns im landkreis und umzu. das lief eine weile sehr gut und er verdiente viel geld, kann dir nicht sagen wieviel genau aber 5 bmws gekauft (nicht geleast) und ein haus gebaut in den ersten 10 jahren. danach ein wenig den kontakt verloren, weiß nur, das es ab 2016 immer schlechter lief, die fetten jahre waren vorbei, sind auch wohl nur noch zu dritt. ich nehme an, bedarf gedeckt oder andere großunternehmen die billiger sind, haben denen den rang aggelaufen.
der andere arbeitet bei einem systemintigrator und verdient wohl so 3500 brutto
und der letzte, ist sysadmin bei einem großen ticket verkaufs unternehmen und verdient dort wohl nach aussagen mehr als 6000 brutto

Ich würde eher eine andere Fachinformatiker-Ausrichtung wählen.

Netzwerktechnik wurde in den letzten Jahrzehnten deutlich vereinfacht so das man die Spezielle Ausbildung für genau diesen Zweck sicher nicht mehr sehr oft benötigt.

Das Einstiegsgehalt kann irgendwo zwischen 32.000 € (einfacher 1st-Level Support) und 45.000 € (brutto, Jahresgehalt) liegen. Rechne mal so mit 1900 - 2200 € netto monatlich. Das hängt halt stark von der Region, deiner Qualifikation und der Firma ab.