Fachinformatiker für Systemintegration mit wenig Programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man als Schüler nicht programmieren kann, ist selbstverständlich und nicht weiter schlimm. Man lernt es halt während der Lehrzeit (soweit man es im Beruf dann tatsächlich benötigt).

Entsetzlich allerdings ist, wenn jemand heute von sich selbst sagen muss "Ich bin in Mathe eine Niete", denn:

Was Schüler als "Mathe" kennen, ist ja nur ganz gewöhnliches Rechnen (und hieß früher auch so). Wer im IT-Bereich tätig sein möchte, wird Schiffbruch erleiden, wenn er es nicht problemlos beherrscht !!!

Elomod
Fragesteller

Und wie schwer ist es, sich mathematisches Wissen anzueignen?

grtgrt  14.06.2022, 19:56
@Elomod

Welche Note in Mathe hast Du denn jetzt (und in welcher Art von Schule)?

Elomod
Fragesteller
@grtgrt

Schlechteste note in der Oberstufe 2 Notenpunkte, beste Note 7 Notenpunkte und in 12/2 hatte ich zuletzt 6 Notenpunkte

Elomod
Fragesteller
@grtgrt

Hatte aber Mathe grundlegend

grtgrt  14.06.2022, 20:03
@Elomod

Notenpunkte sagen mir leider nichts. ABER: Falls Du das Gymnasium mit Abitur verlassen wirst, musst du dir keine Sorgen machen, einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration nicht gewachsen zu sein.

Nun du wirst in der Ausbildung bzw. in der Berufsschule erstmal zusammen sein mit den FIAEs. Ergo werden das Themen sein, mit denen du auch in Berührung kommst.

Davon ab, auch als FISI ist Programmieren können imo wichtig. Das müssen keine riesigen komplexen Aufgaben sein aber ein paar Batch oder Shell-Skripte, mal eben was mit Powershell oder Python automatisieren und Konfigurationsdateien sind je nach Komplexität auch nicht weit weg vom klassischen Code.

Mit PCs zusammenbauen hat das alles natürlich wenig zutun. FISIs sind für die Infrastruktur verantwortlich. Von Admin-Tätigkeiten, über etliche Serverdienste, Virtualisierung usw. PCs zusammenstecken und Windows installieren tun ungelernte Hilfskräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Elomod
Fragesteller

Also würdest du es nicht jemanden empfehlen, der sich das aneignen muss? Programmieren zu können usw.

apachy  14.06.2022, 15:57
@Elomod

Ich würde dir empfehlen dich über das Berufsbild zu informieren, ggf. mal ein paar Videos auf YouTube zu schauen usw. Lernen kann man das alles, dazu muss man aber eben auch Lust haben und im Zweifel, wenn das Vorort anfangs nicht klappt auch mal ein paar Stunden Zuhause investieren. IT bedeutet letztlich ein Leben lang lernen. Software und Tools gibt es regelmäßig Neue.

Wenn du Bock drauf hast, dann nur zu. Sei dir aber bewusst, dass dir Mathe und Programmierung begegnen werden und dir deinen Berufsalltag erleichtern werden, wenn beides ein wenig sitzt. Auch wenn nicht sehr viel nötig ist.

Wenn du PCs zusammenbauen willst, ist die Ausbildung Overkill.

Du lernst vieles in der Ausbildung, du wirst aber sowohl in der Schule programmieren müssen und höchstwahrscheinlich im betrieblichen Teil der Ausbildung mindestens scripten müssen.

Ich arbeite auch mit vielen Systemintergratoren zusammen und die meisten können mittlerweile Scripten/Programmieren. Das haben die alle irgendwo in der Ausbildung oder im Berufsleben gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation
Elomod
Fragesteller

Und was wäre dann mit IT-Systemelektroniker?

MisterParkinson  14.06.2022, 14:56
@Elomod

haben wir bei uns keine in der Firma.
Das sind aber eher die Systeme zusammenbauen bzw Hardware warten.

Entsprechend ist halt auch die Bezahlung.

Dein beschränktes Interesse dürfte Dein Motivationshemmer sein.

Wenn Du Dich für weitere Themen öffnest, ist nichts verloren. Es ist nur nicht leicht dazu zu gewinnen.