Erfahrungen als Fachinformatiker - Systemintegration?

2 Antworten

In der Berufsschule hast du primär Wirtschaft, Programmierung, System Administration aber auch Deutsch, Englisch, Sport, Geschichte.

Dort lernst du dann Sachen wie Umwandlung von Zahlensystemen, Logikgatter, Datenbanken (ERM, Notationen, Normalisierung), Subnetting (IPv4, IPv6), Die Funktion der einzelnen Komponenten eines Rechners, Datensicherungsmethoden, Aufbau und Administration von VLANS, Unternehmensformen, Projektphasen, Administration von Linux Servern und Windows Servern (Active Directory) usw.

Im Betrieb kann es stark variiren was du lernst. In dem einem Betrieb kann es sein das du die meiste Zeit am Programmieren bist, in dem anderen Betrieb bist du vielleicht mehr im Außendienst etc.

Deshalb ist es sinnvoll sich in einem großen Betrieb zu Bewerben, in dem man durch die verschiedenen Abteilungen wandert und von allem einmal etwas mitbekommt.

Ich habe wärend der Ausbildung im Betrieb FirstLevel Support gemacht, Aufsetzen von Linux und Windows Maschinen, Administration von Linux und Windows Maschinen, kleinere SQL Abfragen, kleinere Skripte in Powershell oder Shell, Installation von Windows Rechnern, Installation von verschiedenen Anwenungen auf einem Windows oder Linux Server sowie Systemumstellungen oder Upgrades.

Sachen auf die ich achten würde, wenn ich mir nochmal einen Ausbildngsplatz suche wären das mir der Ausbilder schon beim Bewerbungsgespräch sehr Sympatisch rüber kommt, das ich Fragen stelle wie z.B. wie die Berufsschulzeiten sind, denn jede Woche 2 mal Berufsschule zu haben ist echt nicht schön, da hat man lieber einmal 4 Wochen am Stück. Darauf zu achten das man jede IT Abteilung des Betriebes einmal kennen lernt, oder ob es so ist das die Ausbildung primär in Abteilung X abläuft.

Außerdem ist es immer schön wenn man bei einem Bewerbungsgespräch auch mal die Chance bekommt, mit einem Azubi aus dem 2. oder 3. Lehrjahr zu sprechen.

Ich hatte August 2018 eine Ausbildung in diesem Beruf angefangen, und zwei Monate wieder abgebrochen. Erstmal werde ich dir sagen, was dich in dem Beruf erwartet, und dann warum ich zu dem Entschluss gekommen bin, abzubrechen. Ich erzähle am besten, was ich in der kurzen Zeit machen musste. Ich musste alles rund um PC's machen, das heißt : Fehleranalyse, Betriebssystem Installation, Datensicherungen, Umbauten, Optimierungen und Säuberung der System. Des weiteren musste ich auch recht häufig Außendienste machen, die ich dank meines frischen Führerscheins auch teilweise (wenn es nicht als zu schweres war) alleine absolvieren durfte. Bei den Außendiensten habe ich in der Regel Computer und Drucker ausgeliefert oder abgeholt und in der Firme wieder repariert. Im Großen und ganzen war es das auch, teilweise habe ich auch Internet mäßig etwas gemacht, aber in der kurzen Zeit die ich dort war, konnte ich im diesem Bereich nicht viel lernen.

Und nun warum ich abgebrochen habe. das Hauptmerkmal, warum ich die Ausbildung abgebrochen habe, war meine Bezahlung... ich hatte im Monat Netto gerade mal 400€... und dann muss ich noch das Auto bezahlen, Tanken, Essen kaufen... da blieben mir im Monat vielleicht maximal 150€... da kannst du nicht großartig für neue Sachen (Handy, Auto etc) sparen. Außerdem hatte ich in dieser kurzen Zeit gemerkt, dass ich dies nicht länger fortsetzen möchte, da mit die Arbeiten zu stressig und auf dauer auch zu trocken waren, ich bin halt nicht so der Büromensch.

Aber das muss bei dir ja nicht sein... vielleicht macht es dir mehr Spaß, und eventuell bekommst du auch eine faire Bezahlung.

mfg,

Alex