Kann man sich vom Fachinformatiker für Systemintegration weiterbilden zum Anwendungsentwickler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja.

Wenn Du in einem größeren Unternehmen lernst, besteht eventuell sogar die Möglichkeit, nach dem ersten Ausbildungsjahr zu wechseln. FISI (Systemintegration) und FIAE (Anwendungsentwicklung) sind, laut BAP, im ersten Jahr gleich, dh FIAE und FISI sind da meist sogar in derselben Klasse und lernen dieselben Fächer (FISI haben so auch Programmierkenntnisse, FIAE Netzwerktechnik etc). Erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr werden die Klassen getrennt und man spezialisiert sich auf die jeweilige Ausbildung.

Es sollte aber auch nach einer Ausbildung mit relativ wenig Umschulungen möglich sein, den jeweils anderen Beruf zu erlenen, wenn man die Kenntnisse einer der beiden Ausbildungen hat.

Grundsätzlich sind beides unterschiedliche Abschlüsse. Ich kenne allerdings Fachinformatiker für Systemintegration, die nach der Ausbildung in die Anwendungsentwicklung gegangen sind. Sie sind also eher Anwendungsentwickler, aber dennoch von der Ausbildung her Systemintegratoren.

Ich kenne auch umgekehrte Fälle, FI für Anwendungsentwicklung, tätig aber in einem Bereich, der eher auf Systemintegration passt.

Möglich ist also alles. Das eine ist die Ausbildung, das andere ist die spätere Tätigkeit. Und, wie Noeru schon sagte, kann man zumindest in der Theorie auch während der Ausbildung wechseln. Da muss aber der Ausbildungsbetrieb mitspielen und eben auch die Möglichkeit für den anderen Zweig bieten können.

Da die Berufsschulinhalte anfangs sogar gleich sind gehe ich davon aus, dass man eine Ausbildung zumindest deutlich verkürzen könnte. Wer sich privat richtig reinfuchst, der kann aber sicher auch mit der jeweils anderen Ausbildung eine Einstiegsstelle finden in einem kleinen Laden und dann mit der Berufserfahrung weiter, sofern man nicht eine zweite Ausbildung machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012