BWL Studium oder Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Guck dir einfach mal an, wie es dir im Studium gefällt. Das Studium dauert zwar länger, aber der Output ist auch größer.

Ausbildung einfach? Kommt auf den Standpunkt und die Vorkenntnisse an. Natürlich ist in einer FiSi-Ausbildung ein anderer (und weniger) Stoff drin als in einem Studium. Davon würde ich mich aber nicht beeinflussen lassen. Beides ist machbar.

Beides ist aber nicht unvereinbar. Beispiel von mir: habe BWL studiert mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik (einer von dreien), war währenddessen als Programmierer unterwegs. Natürlich danach noch Upgrades, aber jetzt bilde ich Fachinformatiker aus.

Lass dich da von anderen nicht unbedingt ausbremsen.

minusimgen  27.08.2023, 01:21

naja, also die Gehälter für FISI sind mittlerweile richtig stark - je nach Standort und Unternehmen. Davon können so manche BWL-Absolventen träumen.

Der Fragesteller sollte ein Semester nutzen, um Praktika im Bereich FISI und BWL zu absolvieren - danach weiß er besser, wohin er zukünftig gehen will

Das kommt ganz darauf an, was deine Interessen und stärken sind. Wenn du dich für technische themen interessierst und gerne praktisch arbeitest, könnte eine ausbildung als fachinformatiker für systemintegration das richtige für dich sein, Wenn du jedoch eher an betriebswirtschaftlichen themen interessiert bist und gerne im Büro arbeitest, ist das bwl-studium eine bessere Wahl. beide berufe bieten gute Jobperspektiven, daher ist es letztendlich eine entscheidung, die du basierend auf deinen individuellen bedürfnissen treffen musst. Wäge deine Optionen ab und entscheide dich für das, was am besten zu dir passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landschaftsgärtner