Fachinformatiker für Systemintegration? Erfahrungen Arbeit/Ausbildung?

1 Antwort

Ich bin FIS mit Zusatzqualifikation bei Siemens, da nennt sich der Beruf dann "Fabberater Integrierte Systeme".

Meine Ausbildung war echt durchdacht, intensiv, abwechslungsreich und interessant. Das lag aber damas daran, dass Siemens noch ein erfolgreicher und liquider Weltkonzern war, dessen Geschäfte geblüht haben und der knapp 150.000 in die Ausbildung eines jeden Azubis gesteckt hat (ohne Vergütung). Wir haben im Wechsel Praxisphasn in unseren jeweiligen Regionen gehabt und Theorie in einem Aubildunsgzentrum bzw. im Unternehmen. Wir hatten persönlichkeitsbildende Seminare, technische, es ging um Software, Hardware, Programmierung, Konzipierung von Unternehmen, wir haben schweineteure Microsoft- und Cambridge Zertifikate bekommen, waren auf Freizeit mit allen Azubis in riesigen Herbergen feiern und saufen, wir waren zum Kommunikationstraining in den Bergen Skifahren und und und.

In der Praxis war man an Deinem Standort (die gab es damals noch fast in jeder Region Deutschlands), und konnte sich dort Abteilungen aussuchen, in denen er mitgearbeitet hat Kontakte geknüpft hat, sich spezialisieren konnte und später in den allermeisten Fällen dann auch übernommen wurde.

Die Ausbildung ist eine wirklich gute Basis für viele, viele IT Berufe. Guck Dir mal die Stellenangebote der Firmen an, die momentan einstellen - da sind viele, viele Stellen für FIS dabei.

Ich arbeite seither in Abspaltungen von Siemens. Siemens selbst ist aber massiv in die Brüche gegangen. In Paderborn, wo die Ausbildung für ganz Deutschland war, ist alles tot, leer, fremdvermietet, verwaist. Ich bin sicher, dass diese tollen Zeiten meiner Ausbildung vorbei sind.

Ich würde mich heute nicht mehr für diese ausbildung entscheiden. Ich selbst war damals, vor 22 Jahren computergeil, da war es die richtige Entscheidung. Heute bin ich 45 und stecke in dieser Sparte fest, habe mit diesem Computerkram und all dem aber rein interessemäßig nix mehr am Hut. ich hab einfahc komplett andere Interessen entwickelt. Das kann natürlich jedem in jeder Branche und in jedem Beruf so gehen, Fakt ist aber, mein Interesse an dieser Branche hat mit dem Alter stark nachgelassen und ich würde gerne mal was anderes machen.

PS: Ich hatte vorher Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Meine Stärken in Englisch und Schwächen in Mathe hatten auf meine Ausbildung kaum Relevanz.

therealkickers  02.12.2020, 15:46

PS: Der Beruf nennt sich natürlich nicht Fabberater, sondern Fachberater.