Verdient man mit Ausbildung Fachinformatiker SI viel?

4 Antworten

Nein. Zumindest nicht ohne Weiterbildung und entsprechende Position. Wenn du zum Beispiel mal Techniker machst und als Leiter Rechenzentrum eingestellt wirst, dann ja. Hier in Bayern oder speziell bei uns hättest du damit gewiss weit über 100k im Jahr. Ein normaler FISI hat hingegen zum Einstieg vielleicht 30k und mit ganz viel Berufserfahrung mögen es irgendwann dann mal 50-60k sein. Da reden wir dann gewiss von 10 Jahren Berufserfahrung. Das wäre jetzt so in etwa der Maßstab für Raum München. Je nach Umgebung sieht das dann wieder anders aus. Also weniger, da kaum irgendwo mehr bezahlt wird als hier.

Heisen12880
Fragesteller

Aber kann man nicht nach der Ausbildung in eine gewisse Richtung Beispiel cybersecurity, Anwendungsentwicklung wo man mehr verdienen könnte?

Marbuel  19.04.2023, 18:17
@Heisen12880

Wenn du Anwendungsentwicklung machen willst, dann lern halt kein SI. Das macht doch keinen Sinn. Cyber Security lernst du da so gut wie nichts. Ich glaube, da wäre eher ein darauf ausgelegtes Studium angebracht.

Heisen12880
Fragesteller
@Marbuel

Also ich kenne ein paar Leute die eine FISI Ausbildung machen und bei denen wird ständig die Cybersecurity angeboten.

Marbuel  20.04.2023, 07:54
@Heisen12880

Tja, wenn du meinst. Es ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn ich ein Virenprogramm installiere oder eine Firewall einrichte, dann sind das auch Maßnahmen gegen Cyber-Attacken. Sowas machst du natürlich. Willst du das ganze Gebiet aber auf allen Ebenen verstehen, dann ist mit SI gewiss nicht gegeben. Allein schon das Thema Verschlüsselungsalgorithmen ist so komplex, dass es ein Hochschulthema ist. Als SI hast du im besten Fall davon gehört oder richtest es halt ein, zum Beispiel ein Zertifikat.

Wenn du Berufsinformatiker bist, dann bist du irgendwo im Durschnittsverdienst mit 2,1 netto und vielleicht nicht mal das.

Wenn IT dein Hobby gleichzeitig ist und du eine Affinität dafür hast, du schon mit 12 Jahren oder so angefangen hast, sieht das anders aus.

Natürlich, Ausnahmen gibts immer - aber es ist schwer mit 20 zu sagen: Ich mach jetzt IT, weil dann tritts du mit solchen Leuten in Konkurrenz.

grtgrt  30.04.2023, 08:54

Informatiker sind ganz was anderes als Fachinformatiker (!).

Echte Informatiker haben studiert (Informatik, Mathematik oder Physik).

Eben deswegen sind - auch vom erzielbaren Gehalt her - Fachinformatiker mit Informatikern gar nicht vergleichbar.

Wie soll man da eine pauschale Antwort drauf geben?

Das hängt doch komplett davon ab, was du an Leistungen für einen Job mitbringst, welchen Aufwand der Job dir abverlangt und was das Unternehmen bereit ist, für deine erbrachten Leistungen zu zahlen.

Die bestbezahlte Stelle bringt dir reichlich wenig, wenn du sie aufgrund mangelnder Fähigkeiten oder Leistungsbereitschaft nicht bekommst!