Fachinformatiker Systemintegration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachinformatiker lernt verschiedene Dinge kennen, dazu gehört sicherlich auch eine Netzwerkumgebung auf Basis von Windows-Servern dazu. Aber auch das zugrunde liegende Netzwerk ist eine wichtige Komponente: Routing, Switching, IP (v4 und v6), Netzwerk-Sicherheit.

Die Ausbildung ist dazu da, dass man all diese Dinge lernt. Wenn Du Dich im Vorfeld mit dem ein oder anderen Thema beschäftigen möchtest, ist das natürlich eine gute Sache. Ich würde auf jeden Fall nicht zu speziell werden für den Einstieg, sondern mit ganz allgemeinen Dingen anfangen - das wäre bei den Netzwerkgrundlagen an sich.

Meiner einwöchigen Erfahrung bisher nach, solltest du mit Computern schon umgehen können und wenigstens den Aufbau und die Funktion der einzelnen Komponenten v.a. von Servern kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich pers. sehe Routing & Switching als die generelle Grundlage im IT Bereich. IPv4, IPv6, subnetting, supernetting, vlans, routing, protokolle, ports etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – seit 2019

Das lernst du doch im Betrieb bzw. in der Berufsschule unter Anleitung. Warum willst du jetzt schon vorlernen? Glaubst du, dass die anderen das machen?

Okano1887
Fragesteller

Klar lernt man das, aber durch Corona ist im Betrieb wenig los & aktuell sind viele im Urlaub. Da möchte ich mir die Zeit die überbleibt lieber sinnvoll einplanen und noch was selber lernen ✌🏻😁