Was lernt/bzw braucht man bei der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration?

2 Antworten

Hey ho,

ich bin ein ausgebildeter IT-Spezialist der Systemintegration.

Allerdings wird der Beruf überall anders ausgeübt. Bei mir arbeite ich ziemlich wenig an Hardware, sondern viel mehr am Computer und Servern. Auch programmiere ich relativ oft in PowerShell.

Vorwissen wäre schön im Punkto Server. Wie Betriebssysteme, IP Adressen aber auch Bestandteile eines Computers.

Spaß macht mir der Beruf auf jeden Fall! Anwenderschulungen sind für mich immer sehr Spannend.

Bei Fragen bin ich gerne da.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Viel Verständnis für die durchgeknallten, "begeisterten" Professoren und Mitstudenten. Man muss bereit sein, sich von diesen Leuten das Gehirn waschen zu lassen ..

Lerne LOGISTIK ... da lernst Du wie Du Abläufe so gestalten kannst, dass sie rationell ablaufen und Du lernst auch, dass brauchbare Informatik kein Spiel sein darf, womit man den Leuten die Zeit versaut.

Wir suchen zwar dringend Informatiker, aber es gibt inzwischen (fast) nur noch "begeisterte" Vollpfosten, die ihren Arbeitgebern das Geschäft versauen, weil sie Programme und App's produzieren, die den Nutzern die Zeit stehlen, die sie haben um einzukaufen.