Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildung?

2 Antworten

Üblicherweise wird Java in der Berufsschule unterrichtet. Je nachdem wo du lernst, kann es aber auch eine andere Sprache sein.

Es wird aber nicht zu komplex sein. Du erhälst das nötige Wissen um grundsätzlich Code lesen und einfache Programme selbst schreiben zu können.

Auch wenn du keine Anwendungsentwicklung lernst, wird das im Berufsleben immer wieder mal praktisch oder auch notwendig sein kleine Tools oder Skripte zu schreiben.

Ob du die Prüfungen bestehen kannst... Wie sollen wir dir das beantworten? Wir kennen dich nicht. Grundsätzlich gibt es Menschen, die Prüfungen bestehen. :D Das theoretische Wissen erlernst du primär in der Berufsschule.

Für den Praxisteil macht man üblicherweise ein Projekt im Betrieb. Also zumindest war das bei mir damals noch so. Da schreibt man einen Projektbericht und stellt das ganze dann mündlich vor Prüfern vor.

Da ist es ganz normal, dass man aufgeregt ist. Ich meine, die Ausbildung dauert 2 oder 3 Jahre. Diese Zeit will man ja nicht verschenken. Aber Angst muss man keine haben.

NutellaGlas69
Fragesteller

Also lernt man alles notwendige. Und für die Prüfung lernst du auch alles notwendige, wenn ich es richtig verstanden habe?

McHusky  29.07.2023, 11:52
@NutellaGlas69

Es kann nur geprüft werden, was dir unterrichtet wurde. Genau so wie in der Schule.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es im Unterricht VB scripting. Weniger als bei Anwendungsentwicklung.

Umut10000000  29.07.2023, 05:48

Was hast du für einen Schulabschluss?