Fachinformatiker für Systemintegration Weiterbildung?

1 Antwort

Weiterbildungen im IT-Bereich sind nicht so wirklich beliebt und bringen meist relativ wenig. Die Arbeitgeber achten eher auf Wissen, Arbeitserfahrung und Zertifikate.

Zertifikate gibt es einige, da muss man einfach schauen, wohin man möchte und kann dann in dem Bereich ein Einsteigerzertifikat machen.

Hier eine kleine Roadmap:

Bild zum Beitrag

Die dort genannten Zertifikate sind International relativ beliebt und angesehen, wobei in Deutschland die Cisco Zertifikate erfahrungsgemäß lieber gesehen sind als die CompTIA Zertifikate.

Nach der Ausbildung musst du dich erst einmal entscheiden, wohin du möchtest. Möchtest du Windows/Linux Server-Admin werden, Netzwerkadmin, vielleicht auch in den DevOps- oder Consultant-Bereich, oder in die IT-Sicherheit, oder einfach irgendwo im Support arbeiten, dir stehen viele Türen offen.

Da heißt es dann, dir einen Job in dem Bereich zu sichern, oft sind es Einsteiger-Jobs mit Bezeichnungen wie Junior-Blablabla. Da geht man auch davon aus, dass du in dem Bereich keine Erfahrung hast, man dir aber alles beibringen wird. Kannst du dann quasi als deine zweite Ausbildung sehen ;)

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Neededhelp
Fragesteller

Oha von wo hast du so viel Wissen? Darf ich fragen was der Unterschied zwischen Cisco und CompTIA ist, ich wollte Richtung IT-Sicherheit, da ich mich mehr für die Sicherheit interessiere, aber meine andere Frage, wie sieht es mit den Gehältern in den verschiedenen aufgelisteten Bereichen aus? Zudem wie ich verstanden habe "es Einsteiger-Jobs mit Bezeichnungen wie Junior-Blablabla" sind das Berufe die ich erreichen kann mit Zertifikate oder? Vielen Dank (:

greenstar19  30.05.2021, 01:23
@Neededhelp
Oha von wo hast du so viel Wissen?

Habe selber die Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und vor zwei Jahren abgeschlossen. Dementsprechend durch Erfahrung da ich mich auch für Zertifikate interessiert hatte. (Hatte dann den CCNA gemacht :))

Darf ich fragen was der Unterschied zwischen Cisco und CompTIA ist

Sind einfach unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Zertifikaten. CompTIA ist in den USA recht verbreitet da dort auch viel auf Zertifikate geachtet wird. Die bieten für eigentlich alle Bereiche etwas an, wie Server/Networking/IT-Sicherheit. Die Cisco Zertifikate sind hauptsächlich für den Netzwerke-Bereich, das Einsteigerzertifikat CCNA ist aber auch so relativ beliebt, weil es dort um sehr viel Basic Zeug über Netzwerke geht und das in vielen anderen Bereich auch relevant ist.

ich wollte Richtung IT-Sicherheit, da ich mich mehr für die Sicherheit interessiere, aber meine andere Frage, wie sieht es mit den Gehältern in den verschiedenen aufgelisteten Bereichen aus?

Schwierig zu beantworten, du kannst dich in jedem Bereich ziemlich weit und hoch weiterarbeiten, oder auch einfach dein Leben lang an einer Stelle sitzen und ein ausreichendes, gutes Gehalt zu verdienen. Auch kommt es auch auf den Betrieb an, bei dem einen bekommst du vielleicht mehr Gehalt für die gleiche Stelle und Aufgaben wie bei einem anderen Unternehmen, weil du dort in einem guten Tarif bist.

Nichtsdestotrotz hab ich mal die Tabelle hier herausgesucht:

https://www.ingenieur.de/wp-content/uploads/2017/08/Geh%C3%A4lter-IT-Ingenieure_Informatiker-2017.png

Dort siehst du ganz gut, dass man in der IT-Sicherheit ganz gut verdient :) liegt aber mitsicher auch daran, dass dort viele lang studierte Kräfte arbeiten. Auch als Consultant verdient man oft auch sehr gut.
Aber wie gesagt, in jedem Bereich kann man sich sehr spezialisieren und gut verdienen bzw mehr verdienen als vielleicht jemand im anderen Sektor.

sind das Berufe die ich erreichen kann mit Zertifikate oder?

Naja, es gibt wahrscheinlich kaum Stellen die du 'nur' mit Zertifikaten erreichen kannst. Aber, die Zertifikate sollen Wissen nachweisen. Und neben dem Wissen sieht man natürlich auch, dass du wirklich Interesse hast in dem Bereich bist und du noch sehr lernbereit bist. Das kommt immer gut an und ist gerne gesehen. Aber natürlich hast du auch ohne Zertifikat eine gute Chance auf einen Job, aber es gibt dir vielleicht eine kleine Hilfe.

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Ich bin gerade in der Fachhochschule um mein Abitur zu erreichen, was ich mit links schaffen würde, aber ich möchte mehr Praxis nahe arbeiten. Ich denke eine Ausbildung macht mich Glücklicher. Meine Mittlere Reife habe ich mit 1,7 bestanden und mein FOS zwischen Zeugnis mit einem zweier Schnitt. Wenn ich in die IT-Sicherheit gehe ohne ein Studium, aber die Basics bis Fortgeschrittenen Zertifikate erreiche, wie lang denkst du dauert der Weg und wie sehen meine Chancen aus, natürlich möchte ich in einem Betrieb arbeiten, die mir solche Möglichkeiten bieten. Ich danke dir dass du mein Wissen erweiterst. Falls du dich fragst warum ich kein Studium antreten würde obwohl ich die FOS mit links schaffen könnte, da es bei mir Finanziell sehr mies aussieht und ich gerne Praxis nah arbeiten würde, aber meine Bereitschaft für das Lernen ist sehr hoch.

greenstar19  30.05.2021, 02:16
@Neededhelp

Wäre ein duales Studium vielleicht noch eine Alternative? Vielleicht würde es Finanziell dort besser laufen.

Und ich sag mal so, der Weg in die IT-Sicherheit ist so nicht ganz einfach. Du musst viele viele Grundlagen lernen, eigentlich in jedem IT-Sektor. Bei der Frage wie lange es dauert, kommt es auch darauf an, was genau das Ziel ist bzw als was du mal arbeiten möchtest. Auch benötigt es hier und da vielleicht ein wenig Glück dass du für den Bereich nach der Ausbildung eine geeignete Stelle findest. Natürlich musst du dich auch Privat viel damit beschäftigen.

Aber, wenn du dir sicher bist dass du eine Ausbildung machen möchtest, dann mache das erst einmal. Schaue auch nicht unbedingt auf das Geld.
Während der Ausbildung lernst du die verschiedenen Bereiche ja erst richtig kennen und vielleicht gefällt dir etwas ganz anderes :)

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Du hast ja wie ich verstanden habe auch eine Ausbildung gemacht, hast du es bereut? Und wenn ich diese Zertifikate erlangen möchte, unterstützt mich das Unternehmen auch oder muss ich mich alleine dafür organisieren?

greenstar19  30.05.2021, 23:59
@Neededhelp

Also bereut habe ich es bisher nicht, bin derzeit sehr zufrieden mit meinem Job. Ich fand zwar die Ausbildung relativ einfach und wenn man in Themen tiefer einsteigen möchte, muss man sich eher privat dort einlesen. Aber bin sehr glücklich wie es bisher lief.

Und wenn ich diese Zertifikate erlangen möchte, unterstützt mich das Unternehmen auch oder muss ich mich alleine dafür organisieren?

Manche Unternehmen finanzieren die dir, oft aber auch nur wenn sie auch zu deiner Stelle passen und der Arbeitgeber dort einen Mehrwert sieht. Mal angenommen ein Systemadministrator für Windows/Linux möchte ein IT-Sicherheitszertifikat wie das CISSP machen, dann wird das natürlich eher nein sagen weil es absolut nicht zu deinem derzeitigen Beruf passt.
Manche (gute) Unternehmen fördern dich dann noch mit Lehrmaterial oder Kursen.

Viele machen es aber auch Privat um zum Beispiel aus der derzeitigen Stelle herauszukommen und sich für einen anderen Bereich woanders zu bewerben. Dann muss man natürlich die ganzen Kosten selbst tragen.

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Ah Okay Interessant, was mich bloß stört in meiner jetzigen Situation, es sagen alle, dass ich mein Abitur machen soll und studieren, dass sei das A und O. Aber ich bin mir echt nicht sicher ich kenne Welche die gut verdienen und die es geschafft haben nach fünf Jahren durch Weiterbildung eine gute Position haben. Ich kenne mich da Null aus):

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Was du noch wissen musst dass ich bei der IHK keine Umschulung als Systemadministrator machen möchte und danach meinen Fachwirt in der Branche.

greenstar19  31.05.2021, 23:45
@Neededhelp

Ich sag mal so, ich hab schon alle vier Arten kennengelernt.

Der Studierte der einen guten Job hat und gut verdient.

Der Studierte der einen schlechten Job hat und schlecht verdient, weil er einfach keine Lust hat sich weiterzuentwickeln.

Der der eine Ausbildung gemacht hat und auch schlecht verdient, weil er ebenfalls keine Lust hat sich weiterzuentwickeln.

Und der, der eine Ausbildung gemacht hat, viel Engagement gezeigt hat und so 10 Jahre später ein gut verdienender Teamleiter ist.

Was ich sagen will, wie viel du verdienst, liegt oft nicht direkt an der Ausbildung, die du hinter dir hast, sondern an deinem eigenen Engagement. Auch mit der Ausbildung hast du extremst gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kannst viel verdienen. Ob du nur eine Ausbildung hast oder studiert hast, fünf Jahre danach gearbeitet und es interessiert kaum noch jemanden. In der freien Wirtschaft schaut man sich dann eher dein Engagement an und was du bisher kannst und schon gemacht hast.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Ah dass ergibt Sinn, könntest du mir vielleicht ans Herz legen, was sich für die Zukunft am meisten rentiert sich weiterzubilden? Meinen Fachwirt will ich versuchen. Du musst wissen ich bin ein Mensch der gerne Engagement zeigt, nicht nur in der Schule. Bloß ich würde gerne Praxis nah und in die Arbeitswelt eintreten. Gibt es irgendwo ein Berater, der mir vielleicht helfen würde?

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Meinst du mit "fünf Jahre danach gearbeitet und es interessiert kaum noch jemanden", dass es keinen interessiert dass du in den Jahren nix anderes geleistet hast. Ich will mich ehrgeizig hocharbeiten.

Neededhelp
Fragesteller
@greenstar19

Zudem habe ich die Ausbildungsstelle der IHK bekommen, sollte ich lieber die in der IHK annehmen oder einem groß Unternehmen?

greenstar19  03.06.2021, 22:53
@Neededhelp

Eine Ausbildung direkt bei der IHK? Für die interne IT oder wie?

Bei zwei Angeboten würde ich an deiner Stelle einfach schauen welche Seite dir sympathischer ist und dir vielleicht mehr bieten kann.