Zertifikate für Fachinformatiker - Systemintegration

3 Antworten

Hi Flori,

als FISI bist du immer gut aufgestellt mit Microsoft-Zertifikaten (wie bereits andere gesagt haben). Auch immer wieder gern gesehen sind CCNA (CiscoCertified Network Associate (oder Administrator? man korrigiere mich ggf. bitte).

Es hängt halt sehr stark davon ab, in welchem Tätigkeitsumfeld zu aktuell bzw. später zu Hause sein willst (bzw. sein wirst). Es es auch noch gibt sind spezielle Service- und Projektmanagement-Qualifikationen wie ITIL oder PRINCE2 etc.

Kommt halt immer auf deine persönlichen Schwerpunkte an, was sinnvoll ist, zumal diese Lehrgänge ja auch nicht ganz billig sind.

Was dann auch noch geht sind kompette Weiterbildungsprüfungen wie Fachwirte (IT-Fachwirt z.B.) oder operative Professionals etc.

Einen kompletten Überblick wird dir i.m.h.o. niemand hier geben können. dafür sind die Schulungsangebote in jeder Hinsicht einfach zu viele und es gibt zu viele Nuancen.

Hilfreich wäre es, wenn du mal ein bisschen eingrenzen würdest, was deine persönlichen Vorstellungen sind - sprich: willst du nach der Ausbildung berufliche Fortbildungen (auch Aufsteigsweiterbildungen) machen und brauchst hier Tipps oder geht es dir um Scheine spezieller Hard- und Softwarehersteller? Wenn letzteres, dann: In welchem Umfeld bewegst du dich und was kannst/willst du ggf. dafür investieren bzw. wie steht dein Ausbildungsbetrieb dazu, dir evtl entsprechende Kurse nebst Prüfung zu bezahlen...

Du merkst, deine Frage ist nicht in 2 Sätzen plus einen Link zu einer Excel-Tabelle mit angeboten zu beantworten. Frag mal etwas konkreter, dann kann man dir sicher einige Tipps geben :)

so long,

Matze

Diverse Datenbanksysteme.. diverse Server...