Kannst alles drauf laufen lassen, auch Websites. Dann müssen halt nur die Clients ebenfalls IPv6 können

...zur Antwort

Ja ist möglich, das aber einem Laien zu erklären wird schwer.

Kurzgesagt, Service Provider weißen einem Privatkunden heute meist keine eigenen IP Adressen mehr zu die einzigartig sind.

Stattdessen wird deinem Router eine Adresse aus einem bestimmten Pool zugewiesen. Diese wird beim Provider dann in eine andere umgewandelt, wird aber auch von mehreren anderen Haushalten verwendet die ebenfalls Adressen aus dem gleichen Pool wie du erhalten haben.

Die Adressen aus dem Pool gehen also nur zu Punkt X im Netzwerk deines Providers. Der gleiche Provider kann den gleichen Pool auch für andere Anschlüsse verwenden, nur werden dort die IP Adressen wieder in eine andere IP Adresse umgewandelt.

Es gibt noch weitere Protokolle die das Ganze ermöglichen würde. Zum Beispiel kann das Ganze dann ein ganz normales privates Netzwerk sein. Dort werden an die IP Adressen noch ein Teil dran gehängt wodurch sich diese nicht mit anderen vermischen können.

...zur Antwort

Wenn du die Datei im Editor oder Notepad++ öffnest, siehst du direkt in der zweiten Zeile „Snapshot-Content-Location“ und dort die Webadresse

...zur Antwort

Wenn du nicht anrufen möchtest, schreibst du über das Kontaktformular einfach einen kurzen Text wie diesen:

„Hallo, ich bin Max Mustermann und bin X Jahre alt. Ich habe Interesse bei dem THW ehrenamtlich mitzuhelfen.

Besteht die möglich, dass ich ihren Ortsverband bei einem Dienst besuchen kann?

Viele Grüße“

Mehr braucht es gar nicht, dann schreibt man dir vermutlich wann du mal vorbeischauen kannst und kannst dir da alles ansehen und fragen stellen. Da kannst du zBs auch Fragen ob dort auch welche in deinem Alter sind (Was aber mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein wird)

Wenn doch telefonieren, dann kannst du den Text auch einfach am Telefon aufsagen :)

...zur Antwort

Mal ganz davon abgesehen dass ich starke Zweifel habe dass der Telekom Speedport am Deutsche Glasfaser Anschluss funktioniert:

Wenn ihr bei der Deutschen Glasfaser einen eigenen Router verwenden wollt, müsst ihr dies erst bei eurem Vertrag freischalten lassen. Die genaue Prozedur kenne ich auch nicht, aber so war es zumindest vor einem Jahr.

Wir hatten dann einfach unseren eigenen Router hinter den Basic DG Router angeschlossen.

...zur Antwort

Ich persönliche notiere mir alles in Onenote und bin ganz glücklich damit. Bilder kann ich einfach copy Paste einfügen und ist überall verfügbar.

Auch hat es eine gute Suche

...zur Antwort

Excel ist sicherlich an dich kein Ausbildungsinhalt. Du wirst sicherlich mal damit zu tun haben, aber nicht besonders mehr wie in allen anderen Berufen.

Die Ausbildungsinhalte findest im Rahmenlehrplan: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4116578/38c520c96dcde81d95c28dba4d1ba41a/rp-fachinformatiker-in-2018--data.pdf

...zur Antwort

Damit ist vermutlich in einem kleineren Umfeld ein Virtualisierungscluster oder ähnliches gemeint.

Du hast einen oder mehrere Physikalische Server und schließt diese zu einem Virtualisierungsverbund zusammen. Zum Beispiel mit einer Software wie VMWare ESXi oder Proxmox.

Dann hast du alle Ressourcen wie CPU, Arbeitsspeicher, Speicher gebündelt und kannst mehrere hundert VMs drauf laufen lassen. Deswegen Serverfarm.

Ich vermute mal du machst eine Ausbildung als FISI oder Ähnliches?

Wenn du Hardware zur Verfügung hast, installiert dir einfach mal selbst VMware ESXI oder Proxmox darauf und spiel ein wenig rum :)

...zur Antwort
RX 580 stürzt grundlos ab beim zocken?

Hi :) Ein Freund von mir hat mir letztens seine alte RX 580 gegeben, da er jetzt eine bessere Karte hat. Bei ihm hat die Karte im betrieb immer funktioniert. Seit dem ich die aber drin habe, stürzt die Karte beim Zocken ohne Grund ab. (Die wird nicht einmal Warm). Jedes Mal wenn sie crasht, dreht der Lüfter ganz hoch und ich bekomm auf beiden Monitoren einen Blackscreen. RESET-Knopf drücken bringt dann auch nix. Dann bleibt nämlich der Lüfter auf 100% und es gibt kein Bild. Damit ich wieder booten kann, muss ich den Strom vom PC abstecken, kurz warten und dann wieder booten.

Nachdem ich also wieder im System drin bin, zeigt der Treiber auf einmal eine Meldung an, dass Adrenalin nicht mit dem installierten Treiber kompatibel. Die Meldung hab ich zuvor nie gehabt und ich hab immer ganz normal den neusten Treiber über die AMD Seite runtergeladen. Dann hab ich versucht einen älteren Treiber zu installieren, das hat allerdings nicht geklappt.

So jetzt hab ich versucht nochmal den gleichen Treiber zu installieren und das hat auch soweit funktioniert. Bis ich den PC neugestartet habe und auf einmal der ganze Treiber weg war. So jetzt steh ich ohne Treiber da. (Falls nötig, ich nutze Windows 11)

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen oder mir Tipps geben. Ich bin für jede Antwort dankbar. LG

(PS: Ein Freund von mir hatte vor ca. einem Jahr das selbe Problem mit seiner RX5700 XT, aber konnte das Problem nicht lösen.)

...zur Frage

Versuche mal einen Treiber aus dem letzten Jahr zu installieren, ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner RX570.

Und deaktiviere vorher die automatische Treiberaktualisierung in den Windows Einstellungen, sonst wird gleich wieder der neueste installiert.

Also:

  1. Automatische Treiberupdates deaktivieren, gibt einige Schritt für Schritt Anleitungen im internet
  2. Den aktuellen AMD Treiber komplett deinstallieren, am besten mit dem von AMD bereitgestellten Tool https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
  3. Den älteren Treiber installieren
...zur Antwort

Du musst keinen Key eingeben und wenn doch, kannst du das einfach überspringen.

Sobald du dann eine Internetverbindung hast aktiviert sich Windows von alleine da die Hardware ID deines PCs bei Microsoft abgespeichert und mit dem Alex verknüpft ist.

...zur Antwort

Deaktiviere mal im BIOS dSecure boot, die Quiet Boot und Fast Boot Option.

Schau dir auch mal die USB Boot priorization an, ob da der richtige USB Stick ganz oben steht. Ist die zweite Option von unten auf deinem Screenshot.

...zur Antwort

naja, dann musst du erst einmal die Basics übern und doch mit kleineren Projekten hocharbeiten.

Aber btw, einen scalper zu programmieren ist das eine. Die meisten Webseiten werden aber deine Anfragen nach wenigen Versuchen blockieren um genau das zu verhindern. Rechne also nicht damit, dass du das so eben programmierst und einfach auf deinem Rechner laufen lassen kannst

...zur Antwort

Hast du Onedrive oder Dropbox installiert? Oder eine andere Cloud-Software?

Der Haken zeigt dann meist dass die Datei erfolgreich synchronisiert wurde. Ggf. kannst du das in den Einstellungen der Software deaktivieren.

Oder du wählst in der Software ab dass der Desktop mit synchronisiert wird.

...zur Antwort

Ich vermute mal du versuchst vom Host-System aus die SSH-Verbindung aufzubauen?

Was für eine Netzwerkverbindung hast du denn für die VM ausgewählt? Kannst du die VM anpingen?

...zur Antwort

Entweder per RDP oder über die Windows Remoteunterstützung. Ist beides in Windows eingebaut

...zur Antwort

Das kann von vielen Faktoren abhängig sein, ich würde sagen, in deinem Fall kann Peering auch eine wichtige Rolle spielen.

Der Peering-Knoten in Frankfurt ist einer der größten der Welt, je nachdem in welches Netz der ping geht kommen so auch unterschiedliche Routen zustande.

Da wäre es interessant zu wissen zwischen welchen Netzen eure Pings laufen, könntet ihr mit einem Traceroute verfolgen.

...zur Antwort

Oder stell ich mir das hier zu leicht vor?

Nö :) Genau das soll ein Switch machen und wird auch so funktionieren.

Das NAS sollte dann einfach per DHCP automatisch eine IP zugewiesen bekommen und das war’s.

...zur Antwort