Was ist eine virtuelle Serverfarm?

2 Antworten

Damit ist vermutlich in einem kleineren Umfeld ein Virtualisierungscluster oder ähnliches gemeint.

Du hast einen oder mehrere Physikalische Server und schließt diese zu einem Virtualisierungsverbund zusammen. Zum Beispiel mit einer Software wie VMWare ESXi oder Proxmox.

Dann hast du alle Ressourcen wie CPU, Arbeitsspeicher, Speicher gebündelt und kannst mehrere hundert VMs drauf laufen lassen. Deswegen Serverfarm.

Ich vermute mal du machst eine Ausbildung als FISI oder Ähnliches?

Wenn du Hardware zur Verfügung hast, installiert dir einfach mal selbst VMware ESXI oder Proxmox darauf und spiel ein wenig rum :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
katara2020
Fragesteller

Dankeschön, ich mach eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, das war ein Teil meiner Hausarbeit. Ich danke dir für die Antwort, finde das Thema an sich super spannend !

Diesem Begriff habe ich noch nie gehört. Das ist kein gängiger Begriff.

Danke mal damit werden Cloud Dienste gemeint sein.

katara2020
Fragesteller

Mein Oberthema Allgemein ist die Virtualisierung, inwiefern hängt das dann mit Cloud Diensten zusammen?

jort93  01.07.2022, 21:38
@katara2020

Weiß ich ja nicht was du so machst.

Aber wie gesagt, vermutlich hat sich dein Ausbilder den Begriff ausgedacht. Bei google gibt es für den begriff nur 350 Ergebnisse. Das ist halt kein gängiger Begriff, daher kann man nicht wirklich wissen was er damit meint.