Ping von Finnland nach Stockholm schlechter als nach Frankfurt?

2 Antworten

das ist doch ganz einfach, meist passiert ein packet so 5 hops um am ziel anzukommen . und ein unterseekabel hat eine längere distance und damit könnte er schon z.b. nach 3 hops (1 provider router -> 1 zentraler knotenpunkt -> unterseekabel -> zentraler knoten punkt -> provider router ) besser sein als im eigenen land (1 provider router -> 1 zentraler knotenpunkt -> landesrouter -> provider router )

und die unterseekabel sind mit mehr brandbeite versehen , die ganzen puffer und cache und technik viel schneller um so mächtiger die übertragung wird .

ist also nicht unlogisch , sondern sehr logisch , das es eben kaum weiten abhängig ist . du hast ja auch nicht nach amerika unendliche pings im vergleich dazu braucht es ewig hier in deutschland irgendwo im kleinen dörfchen ein zu erreichen .

den die router ziehen auch ms

nehmen wir mal

stockholm <- 1.417,27 km -> frankfurt (und das ist jetzt nicht luftlinie sondern fahrweg)

bei 300km pro millisekunde sind das nach adam riese gerade mal 3.x millisekunden

die merkste nicht

Das kann von vielen Faktoren abhängig sein, ich würde sagen, in deinem Fall kann Peering auch eine wichtige Rolle spielen.

Der Peering-Knoten in Frankfurt ist einer der größten der Welt, je nachdem in welches Netz der ping geht kommen so auch unterschiedliche Routen zustande.

Da wäre es interessant zu wissen zwischen welchen Netzen eure Pings laufen, könntet ihr mit einem Traceroute verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer