Verstehen FinnlandsSCHWEDEN Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, die verstehen nichts 88%
Ja, die verstehen 6%
Andere Aussage/Meinung... 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die verstehen nichts

Also ich habe qua Muttersprache Finnlandschwedisch (Östnyland, Finnland) gewisse Erfahrung. Ich selbst verstehe recht gut Deutsch (ist ebenso Muttersprache) aber per se ist das nicht für Finnlandschweden verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger
Nein, die verstehen nichts

Das ist schon ziemlich weit weg. Einige Wörter sind gleich, aber sehr viele sind anders und die Aussprache ist sowieso sehr anders.

W00dp3ckr  18.09.2021, 16:20

Ich empfehle Dir zur Lektüre den schwedischen Wikipedia-Eintrag von Finlandsschwedisch: https://sv.wikipedia.org/wiki/Finlandssvenska

Muminpapa  18.09.2021, 22:52
@W00dp3ckr

Ja das kann ich so wie beschrieben bestätigen. Schweden verzweifeln gerne an unseren speziellen Ausdrücken. Sogenannte "finlandismer"

Welcher Schwede weiß schon was er kaufen soll, wenn auf dem Einkaufszettel "Surskorpa" steht...

Nein, die verstehen nichts

Schweden,Dänen ,Norweger verstehen sich untereinander. Bis auf finnisch u isländisch sehr identische Sprachen,nur andere Aussprache. Ich kann norwegisch ziemlich gut,und dänisch lesen. Deutsch ist ne ganz andere Sprache.

Nein, die verstehen nichts

Nein. Die Sprachen sind zu verschieden. Finnen sind dann sowieso nochmal ganz anders.

Nein, die verstehen nichts

Wenn sie es gelernt haben ja, ansonsten natürlich nicht.