Verstehen Finnen norwegisch?

3 Antworten

Zum Glück lernen Finne Schwedisch, so wird auch mehr oder weniger auch Norwegisch verstanden. Ältere Finne, die andere Sprachen nicht gelernt oder vergessen haben, können auch Norwegisch nicht verstehen.

Wir schwedischsprachigen verstehen norwegisch. Wer aber einsprachig finnisch aufgewachsen ist, wird es nicht verstehen. Es gibt keinerlei gleichheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger

krachel  13.05.2021, 21:05

Haben nicht alle Finnen auch Schwedisch in der Schule?

Muminpapa  13.05.2021, 21:41
@krachel

Im Grunde ja, aber bei vielen ist die Motivation gleich null. Man spricht in diesen Kreisen von Zwangsschwedisch.

Würde mal behaupten, dass nein. Dafür sind diese beiden Sprachen doch zu weit voneinander entfernt. Dänen und Schweden werden mit großer Wahrscheinlichkeit norwegisch verstehen, denn da bestehen Ähnlichkeiten.

greez

C.W.