Verstehen Grönländer norwegisch?

3 Antworten

Hallo Niklas,

bei deiner Finnland-Frage war ich mir nicht sicher.

Aber da alle Grönländer Dänisch können (behaupte ich), hast du meines Erachtens nur die relativ geringen Verständnisprobleme zwischen Dänisch und Norwegisch.

Mit Englisch kommst du definitiv weiter, ein Teil wird auch etwas Deutsch sprechen. Das wird in Dänemark in der Schule für einige Jahre gelehrt.

Dänisch und Norwegisch ähneln sich, auch damit gibts also kaum Probleme.

Da Grönland politisch zu Dänemark und nicht zu Norwegen zählt ist dort Dänisch die Verkehrssprache. Amtssprache ist die grönländische sprache.