Welche Skandinavische Sprache ist die Nützlichste für mich?

3 Antworten

Wenn überhaupt, dann würde ich selbst Schwedisch lernen. Damit kommt man auf alle Fälle in Finnland und auch in Norwegen zurecht. Wie gut Schwedisch on Dänemark verstanden wird, weiß ich leider nicht.

Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe Esten, Letten und Litauer, die Schwedisch verstehen.

Am Nützlichsten: Schwedisch. Wird von den meisten Menschen gesprochen, versteht man auch in Finnland - und Sprachkurse in Schwedisch gibt es in Deutschland viel häufiger als in den anderen skandinavischen Sprachen.

Isländisch ist anders als die anderen. Ich komme aus Norwegen und verstehe Schwedisch ohne Probleme. Dänisch ist leicht zu verstehen, wenn ich es lese, aber schwer zu verstehen, wenn ich höre. Ich verstehe kein Isländisch

viridis
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Sognefjord  15.04.2022, 00:26

Det er flott at det er flere nordmenn her enn meg! Og hvor bor du?