Ist es sinnvoll und hilfreich Dänisch, Schwedisch oder Isländisch zu erlernen?

9 Antworten

Wenn dir Sprachen Spaß machen dann spricht nichts dagegen.

In großen, internationalen Unternehmen wird allerdings intern Englisch gesprochen/ geschrieben.

Wenn ich meine Kollegen in Indien, China, Brazilien, Peru oder der Ukraine anschreibe dann niemals auf deren Landessprache.

Meine Kollegen hier in Deutschland würde ich übrigends auch nur auf Englisch anschreiben, da die Korrespondenz in der Regel dokumentiert wird und bei Bedarf auch Kollegen aus anderen Ländern zur Verfügung steht.

October

October2011  20.05.2017, 04:20

Nebenbei bemerkt, was nie schadet ist etwas Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Wir Deutsche werden oftmals als sehr unhöflich und direkt angesehen.

Viele meiner Kollegen machen sich nicht die Mühe, ein E-mail ordentlich aufzubauen, sondern springen ohne Übergang direkt ins Thema hinein und beenden ihre E-mails genau so abrupt.

October

Wenn du ein Sprachniveau erreichst, dass du in diesen Sprachen und mit diesen Leuten dann auch tatsaechlich Business machen kannst und dich dann im Zuge der Sprachausbildung (die sicherlich einige Jahre in Anspruch nehmen wird) beruflich darauf ausrichtest mit diesen Laendern zu arbeiten, dann kann das schon sinnvoll sein.

Ist aber fraglich, ob ein Deutscher mit Kenntnissen dieser Sprachen notwendig ist, oder ob die Leute dort selber dazu faehig sind auf Deutsch oder Englisch mit Deutschland Business zu machen.

Ich denke nicht, dass das viel bringt, weil in diesen Ländern in der Regel sehr gut Englisch gesprochen wird.

nordlyset  19.07.2017, 14:18

Warum immer nur Englisch? Es schadet nie, sich zu integrieren und, wie im Falle von Schwedisch, eine Sprache zu lernen, die weitaus einfacher und schneller zu erlernen ist, als Englisch.

manni94  19.07.2017, 14:27
@nordlyset

Mit Schwedisch wirst du außer in Schweden nirgendwo viel anfangen können, mit Englisch aber kommst du beinahe überall auf der Welt durch. Du findest nahezu überall jemanden, der Englisch spricht oder zumindest versteht.

'Sinn' im Sinne von hilfreich für die Karriere ist es nur, wenn du vor Ort für deine Firma tätig sein wirst. Also du machst mal 1 Jahr Grosskundenbetreuung Nordeuropa. Dann kannst du Dänisch/Schwedisch nutzen, um mit dem Dänen/Schweden eine bessere Beziehung aufzubauen, abends, beim Essen. Tagsüber wird die Amtssprache Englisch sein.

Für deine Karriere sind sicher soft skills viel wichtiger als Sprachkenntnisse in 'Exotensprachen'. Da würde ich investieren.

Wenn es absehbar ist, dass du mit diesen Ländern zu tun haben wirst, dann logischerweise ja.

Ansonsten ist im Wirtschaftsbereich Englisch unumgänglich, und Mandarin sehr, sehr empfehlenswert.