Schwedisch oder Norwegisch?

4 Antworten

Hallo,

da mein Onkel in Schweden lebt (inzwischen seit mehr als 60 Jahren) und mich früher immer damit aufzog, warum ich denn immer noch kein Schwedisch spräche, habe ich damals an der VHS einen Norwegischkurs belegt - Schwedisch wurde nämlich nicht angeboten und auch keine andere nordische Sprache.

Ein paar Jahre später, nach meinem Umzug nach Düsseldorf, habe ich dort an der VHS problemlos zu Schwedisch gewechselt.

In Skandinavienurlauben habe ich weder in Dänemark noch in Norwegen Probleme, mich auf Schwedisch zu verständigen und Dänisch oder Norwegisch zu verstehen.

Schwedisch (spreche ich inzwischen besser als Französisch) kann ich nur empfehlen.

1.        ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2.        kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

propicker01
Fragesteller

Danke sehr :)

Die Frage hab ich mich auch schon gefragt. Aber glaub die Sprachen sind wie Portugiesisch und Spanisch. Ich denke Schwedisch lernen hilft auch, Norwegisch zu verstehen.

Piinguin123  27.12.2018, 03:30

Bei Portugiesisch / Spanisch klappt das aber nur in der geschriebenen Sprache.

Ich würde mit Schwedisch anfangen. Schwedisch lernen ist mir perönlich einfach gefallen, weil es sehr viele deutsch Lehenwörter gibt und viele Worte einfach zimlich "logisch klingen".

Außerdem ist die Grammatik etwas einfacher als im Norwegischen (minimal):

Es gibt nur 2 Geschlechter, 2 Fälle, logischen immer gleich bleibenden Satzbau und einfache Zeitformen.

Und wenn du Schwedisch kannst und Norwegisch lernen willst, empfehle ich dir mit der "norsk bokmål" anzufangen. Diese ist dem Schwedischen nämlich sehr ähnlich und auch relativ leicht zu erlernen. :)

Danach sollte es dir nicht schwer fallen auch mit "nynorsk" klarzukommen.

Ich empfehle schwedisch. Damit kommst du universell in weiten Teilen Nordeuropas gut über die Runden. Schweden, Süd und Westfinnland, Åland und auch in Dänemark wird man dich verstehen können. In Norwegen sowieso, das klingt ein wenig wie das in Finnland gesprochene Schwedisch. Sogar in Estland gibt es eine sehr kleine schwedisch sprechende Minderheit. Allen Gerüchten zum Trotz wird es dir auf Island aber nicht weiterhelfen.

Ha det bra!

Muminpappa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung