Welche Sprache ist leichter Norwegisch oder Schwedisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die sind auf dem selben Niveau und deshalb beide leicht zu lernen, wobei ich das Norwegische ein ticken leichter finde als das Schwedische.

Grüße zurück

jak

Dänisch, Norwegisch und Schwedisch sind nah miteinander verwandt, normalerweise versteht man sich untereinander. Aber es ist wohl so, dass man mit Norwegisch-Kenntnissen die anderen beiden Sprachen leichter verstehen kann als wenn man nur Schwedisch-Kenntnisse hat.

Ich selbst lerne Schwedisch, kann dir also über Norwegisch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Die Grammatik soll bei Norwegisch wohl etwas leichter sein, mit Schwedisch kann man sich dagegen in Finnland gut verständigen, da das dort 2. Amtssprache ist.

propicker01
Fragesteller

Zuerst, vielen dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe auch versucht, um schwedisch zu lernen. Aber Schwedisch hat eine Akzent wie englisch. Deswegen ich mag norwegisch mehr als schwedisch und auch deswegen lerne ich norwegisch.

Würde schon sagen Norwegisch. Es gibt auch 2 norwegische Sprachen, Bokmal und Nynorsk, welche sich in Aussprache und Grammatik leicht unterscheiden und nicht verwechselt werden dürfen. Die Schreibweise ist auch etwas komplizierter, wohingegen das Schwedische zur Vereinfachung greift. Auch findet man im Schwedischen mehr englisch angelehnte Worte.

Das ist wie deutsch , ösi oder Schweiz, die verstehen sich alle untereinander ! Kannst auch Dänisch lernen !