Ist Norwegisch lernen einfach?

6 Antworten

Ich denke, die Grammatik und die Vokabeln sind nicht so schwer, die Aussprache ist allerdings gewöhnungsbedürftig (für mich nicht so einfach und abturnend). Für mich ist allgemein die Aussprache (nicht nur selber sprechen, sondern auch hören, was gesagt wurde) das schwierigste. Ich denke für mich wäre deshalb Türkisch einfacher.

Was die Aussprache bzw. die Wörter betrifft, kannst Du ja mal hier reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=ft0TbsABuFY

Bergliebhaberin  08.01.2024, 19:24

Ich finde die Aussprache auch am schwierigsten.

Du dürftest besser mit dem lernen klarkommen, wenn Du anfängst zu lernen anstatt Fragen darüber zu stellen, oder ist die ausreise nach Norwegen noch in den Babyschuhen und kann durch so einfache Fakten aus dem stehen zum liegen gebracht werden?

Jedenfalls ist Norwegisch relativ gut zu lernen, vor allem mit Deutsch und Englisch Kenntnissen.

Hey!

Norwegisch zählt zwar als schwere Sprache insgesamt, jedoch ist diese für einen deutschen Muttersprachler nicht schwer. Deutschen Muttersprachlern dürfte es leicht fallen, Norwegisch zu lernen.

Was das schwierigste sein könnte, ist die Aussprache. Aber die Vokabeln kann man sich leicht merken. (Sie weisen eine große Ähnlichkeit zum Deutschen auf.) Dei Grammatik finde ich auch nicht so schwer. Dürfte so ähnlich wie im Schwedischen funktionieren, wo es eigentlich auch wie von selbst geht/ging. Die Norweger haben, soweit ich weiß, auch Utrum und Neutrum. —> Ja, so wie es aussieht schon.

Woran man sich im Norwegischen vielleicht gewöhnen muss, wäre die Rechtschreibung und das Ø, aber auch nicht wirklich, denke ich. Wird einfach werden.

Die Länge hängt davon ab, wie motiviert man z. B. ist. Ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich denke, du könntest die Sprache in einer Woche lernen, aber auch ein Jahr brauchen… Je nachdem.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Solche Fragen lassen sich nie pauschal beantworten, denn Lernfortschritte sind sehr individuell. Manche erlernen Fremdsprachen mühelos und andere sind nach 10 Jahren noch nicht über das A2-Niveau hinausgekommen.

Norwegisch ist eine nordgermanische Sprache und Deutsch ist eine westgermanische Sprache, daher sind die Unterschiede größer als beispielsweise zwischen Deutsch und Niederländisch. Aber dennoch ist die Sprache einem deutschen Muttersprachler zugänglicher als man zunächst vermutet. In der Grammatik gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten, die daher leicht verstanden werden können. Wenn man außerdem noch Englisch spricht, sollte es einem bei einem normalen Sprachtalent nicht zu schwer fallen.

Also,mir ist es nicht schwer gefallen. Hab das ganz ohne Sprachkurs geschafft. Wobei perfekt bin ich nicht, aber für Unterhaltungen reicht es.