Eine neue Sprache lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage noch aktuell ist...

Ich habe damals, bevor ich nach Norwegen gegangen bin, die Sprache auch schon einige Jahre lang gelernt. So meine Erfahrungen:

Heute gibt es die tolle App "Duolingo". Würde ich mal ausprobieren, ich finde sie recht gut, gerade für das Norwegische. Diese Methode muss einem natürlich zusagen, ein Versuch ist es aber wohl wert. Dort würdest du wohl recht gut die Grundkompetenzen erlernen können und die Aussprache hören (dazu habe ich ja bereits einiges geschrieben =D).

Ich habe damals ein Grammatikbuch für das Norwegische in einem Buchhandel gefunden, das war sehr hilfreich. Zuerst habe noch mit so einem Bildwörterbuch (die finde ich wirklich gut für einen Einstieg in eine Sprache) ein paar Vokabeln gelernt. Mit diesen habe ich dann das Grammatikbuch durchgearbeitet, ich bin dabei so vorgegangen, dass ich für jedes Grammatikthema jeweils einfach probiert habe, korrekte Sätze zu bilden. Das habe ich nur sehr grob gemacht, noch keine Feinheiten und auch noch nicht alles so ganz perfekt. Als Grundlage hat es gereicht.

Die Eigentlichen Fähigkeiten habe ich mir dann dadurch angeeignet, norwegische Zeitungen zu lesen, norwegisches Radio zu hören etc. Als ich dann mal dort im Urlaub war, habe ich auch ein paar Bücher mitgenommen. Zudem habe ich versucht, einfach deutsche Texte zu übersetzen (ich musste zwar recht viele Wörter nachschlagen, aber so habe ich eben auch recht viele Wörter gelernt).

Vielleicht magst du Podcasts? Dann könnte ich dir den Podcast "Lær Norsk Nå" empfehlen, da spricht eigentlich einer einfach über ein bestimmtes Thema, in möglichst leichter Sprache und sehr sauber und bedacht ausgesprochen, der Text findet sich auch da, man kann also auch mitlesen.

Und, wenn wir schon dabei sind, würde ich "klartale" empfehlen, eine Onlinezeitung, die möglichst einfach Sprache benutzt.

Am schwierigsten ist sicherlich der Anfang, da muss man einen guten Weg finden, um ein Grundvokabular und Grundkenntnisse in der Grammatik aufzubauen. Danach dürfte es recht einfach gehen, auch, weil die norwegische Sprache dem Deutschen doch recht ähnlich ist und die Grammatik sehr einfach.

Ich habe gerade gesehen, dass "Lær Norsk Nå" auch auf eine umfassende Sammlung von Wörterbüchern, Onlinekursen etc. weiterleitet, hier. Das kannst du vielleicht auch mal anschauen.

Ich habe gerade das schlechte Gefühl, dass das nicht sonderlich hilfreich war, sollte dies der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung =D

Ich wünsche dir (erneut) einen ganz schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe da... 🇳🇴 =D
Chiaraaa852
Fragesteller

Ich finde, es ist sehr hilfreich!

Vielen Dank erneut.

Mit Duolingo werde ich auf jedenfall anfangen!

Ich finde es sehr spannend von den Erfahrungen anderer zu hören, also ist das für mich mehr als hilfreich!

Norwegisch ist super. Ich hoffe, es gefällt dir. Ich habe angefangen mit Duolingo und dann einen Kurs bei der Volkshochschule gemacht, um das Sprechen zu üben. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe. Das Niveau ist natürlich nicht superhoch, da viele nur für den Urlaub lernen. Aber Spaß gemacht hat es schon und danach konnte ich alleine mit dem Lehrbuch weiterlernen.

Abgesehen davon, was Norjakeista schon gesagt hat (was alles sehr gute Tipps sind): Wenn du später schon einiges kannst und besser im Verstehen der Dialekte werden willst, ist es neben viel Hören hilfreich, ein bisschen mehr Texte auf Nynorsk zu lesen, denn dann gewöhnt man sich auch mehr an die Aussprachevarianten und Wörter, die in nynorsk-näheren Dialekten vorkommen. Im Großen und Ganzen unterscheiden die beiden sich ja nicht sehr stark. Dafür kann ich framtida.no empfehlen, eine Online-Zeitung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Bin gerade dabei, Nynorsk zu lernen und da ist es schwieriger, weil es weniger Material gibt als für Bokmål! Aber ich finde es sehr interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auslandssemester in Norwegen und persönliches Interesse

Nun, norwegisch zu lernen wird sicher cool sein! Mit Sprachlernapps geht das sicher: z.B.: Duolingo oder Babbel