Kann man eine Sprache fließend mit duolingo lernen ?

3 Antworten

Das mag ein Einstieg und eine gewisse Grundlage sein bzw. Grundkenntnisse bedeuten, aber solide und tiefe Sprachkenntnisse erwirbt man nur, wenn man es aktiv spricht und schreibt, d.h. im Kontakt mit Menschen. Das ist über eine App nicht zu bewerkstelligen.

Duolingo macht mir Angst und ich respektiere jeden, der es wagt, es mit einer drei Meter langen Stange zu berühren.

Kennst du den Witz über den Vater, der wollte, dass sein Sohn schwimmen lernt, und den Jungen in einen See geworfen hat? In dem Witz steckt ein wichtiges Element der Wahrheit darin, wie wir lernen.

Wir lernen Sprache durch Tun – durch Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Niemand wird ein professioneller Fußballspieler, indem er sich nur Spiele im Fernsehen ansieht. Niemand wird in irgendeiner Sprache fließend sprechen, ohne etwas Erfahrung mit tatsächlicher Konversation zu haben. Selbst zweisprachige Sprecher innerhalb einer einzigen Sprachfamilie (romanische Sprachen, slawische Sprachen, germanische Sprachen, sinitische Sprachen usw.) werden dir sagen, dass sie ihre Konversationsfähigkeit in einer Sprache verlieren, wenn sie sie nicht verwenden.

Es ist absolut nichts falsch, schlecht oder in irgendeiner Weise minderwertig, wenn jemand sich dafür entscheidet, Duolingo als Teil seines Lernprogramms zu verwenden. Aber es gibt nichts besseres– persönliche Gespräche sind unverzichtbar, wenn du in jeder Sprache gesprächig werden willst.

Ne ich finde persönlich nicht, es ist sehr einfach aufgebaut und man muss wenn dann mehrere Apps haben und regelmäßig auch auf yt Videos gucken und dass alles intensiver angehen damit man mehr lernt

Ich mach das grade auch und da reicht eine solcher Apps wenig aus