Schwedisch lernen mit Duolingo?

3 Antworten

Servus!

Natürlich ist das möglich. Am Anfang finde ich Duolingo sogar eine sehr gute Möglichkeit. Oder wenn man eine Sprache regelmäßig üben möchte, damit man sie nicht vergisst. Ob man damit dann wirklich fließend sprechen kann, bezweifle ich. Manche Dinge fehlen dir dann möglicherweise schon. Ich habe mit Duolingo neben meinem Selbststudium Schwedisch gelernt. Nebenbei finde ich das als Übung nicht verkehrt, aber nur mit Duolingo zu lernen finde ich nicht ganz so gut. Aber vielleicht klappt es ja. Eine Freundin ist es so auch gelungen, sich im Urlaub zu verständigen.

Viel Glück!

Bei Fragen zu Schwedisch kannst du mich gerne kontaktieren (Ich spreche/lern[t]e Schwedisch).

Liebe Grüße

hedgehog1712  13.01.2024, 01:38

Привет Liebhaberin der Sprachen,

Jetzt bin ich doch wirklich sehr erstaunt. Man kann auf Duolingo überhaupt etwas lernen?! Ich habe ja mal angefangen, dort Russisch zu lernen, aber die Sätze waren alle bescheuert und das hat wirklich gar nichts gebracht. Also habe ich aufgehört und ein paar wenige Worte Russisch ohne Duolingo gelernt. Natürlich erstmal nur die allerwichtigsten, nämlich Schimpfwörter.😂😎

LG

Bergliebhaberin  13.01.2024, 08:28
@hedgehog1712

Guten Morgen Igel!

Wenn es die lateinische Schrift ist, finde ich, dass man noch was lernen kann, aber wenn es eine andere Schrift ist finde ich nicht, dass man was lernen kann. Ich muss auch sagen, dass ich die Grammatik schlechte mit den Wörtern, die ich über Duolingo gelernt habe, beherrsche.
Ja, das stimmt. Die Sätze sind da (meistens) nicht so toll.

Und ja, Schimpfwörter sind wichtig. Die lerne ich auch immer dazu. Ich habe mir gestern eine Liste mit den wichtigsten Wörtern rausgesucht. Und da waren dann Schimpfwörter dabei 🤣.

Bist du mit Russisch denn dann gar nicht weitergekommen

Liebe Grüße vom Berg

hedgehog1712  13.01.2024, 12:29
@Bergliebhaberin

Wie es aussieht werde ich, wenn am Montag wieder die Schule beginnt, sowieso keine Zeit mehr haben, Russisch zu lernen. Spätestens wenn ich den Klausurenplan für das nächste Halbjahr habe, habe ich ganz andere Sorgen. Dieses Halbjahr fand ich nämlich echt schrecklich. Seit zwei Tagen nichts mehr gegessen und seit mehr als 24 Stunden wach saß ich dann da in der achten Stunde vor der Klausur und versuchte, ausgehend vom Römischen Weltreich den Weg hin zur Entstehung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation zu erläutern.🥴😂

hedgehog1712  13.01.2024, 13:27
@Bergliebhaberin

Vielen Dank! :)

Ich habe zwar noch 13 Punkte bekommen, aber so wie meine Mutter eben ist, war sie trotzdem nicht zufrieden damit. Dabei war der Durchschnitt 6,5 Punkte, was jetzt wirklich nicht so gut ist für einen Geschichte-Neigungskurs. Es gab aber auch Klausuren, die schlechter liefen als Geschichte... um ehrlich zu sein, habe ich ein paar vor meinen Eltern verheimlicht...

Bergliebhaberin  13.01.2024, 13:37
@hedgehog1712

Bei mir lief‘s schulisch zur Zeit aber auch nicht so gut. Eine Arbeit habe ich total versemmelt und joa. Meinen Eltern war das aber eigentlich egal. Also nicht egal, aber die eine Note fanden sie nicht schlimm. (Und das obwohl meine Eltern Lehrer sind…)

Na ja, 13 Punkte sind doch noch okay, würde ich sagen. Verstehe ich nicht. Müsst ihr die unterschreiben (lassen)?

hedgehog1712  13.01.2024, 13:50
@Bergliebhaberin

13 Punkte entsprechen einer 1- und das ist auch vollkommen ok, finde ich, aber dann fragt meine Mutter, was ich bei dieser und jener Aufgabe falsch gemacht habe, usw. und dann sagt sie immer, wenn ich mehr gelernt hätte, hätte ich das richtig gemacht. Nun ja, nur bei der vollen Punktzahl sagt sie nie etwas, da gibt es ja auch nichts zu meckern. Jedenfalls traue ich mich nicht, ihr manche Klausuren vorzuzeigen, so wie ich mal bei acht Punkten (also einer 3) angeschrien wurde. Egal, was ich mache, es ist irgendwie nie gut genug. :/ In der achten Klasse hatte ich mein bestes Zeugnis, eine 2 und sonst überall eine 1. Und dann wurde zu Hause gefragt, warum nur eine 2. Ich habe immer zu den 10 besten Schülern des Jahrgangs (etwa 180 Schüler) gehört, aber dieses Jahr läuft es gar nicht. :(

Wenn man 18 ist, darf man Klausuren selbst unterschreiben, aber ich bin eben erst 17. Zum Glück vergessen aber manche Lehrer, die Unterschrift zu kontrollieren.

Bergliebhaberin  13.01.2024, 13:54
@hedgehog1712

Das hört sich ja echt nicht schön an! Solche Eltern sind echt doof und da kann ich mir vorstellen, dass das nicht angenehm zu Hause ist!

(Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich planen abzuhauen 😶.)

Also ich finde, dass du gut in der Schule bist. Zumindest so wie sich das anhört! Aber wenn ich mir das so durchlese, finden deine Eltern, dass es noch besser sein müsste. Aber irgendwann braucht man dann auch mal eine Pause! Das ist echt doof und tut mir voll leid :/

hedgehog1712  13.01.2024, 14:07
@Bergliebhaberin
(Wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich planen abzuhauen 😶.)

So oder so ähnlich ist der Plan, wenn ich mit der Schule fertig bin.😅 Wenn meine Eltern erfahren würden, dass ich gar nicht studieren möchte...😬 Nun ja, sonst müsste ich mir jeden Tag anhören, was für eine Enttäuschung ich bin... aber irgendwann werden die das wohl erfahren.

Also ich finde, dass du gut in der Schule bist.

Nein, nicht mehr. Es gibt einige Fächer, in denen ich nicht einmal eine zweistellige Note schaffe. Das ist richtig mies... das ist unter einer 2.😔

Bergliebhaberin  13.01.2024, 16:37
@hedgehog1712

Das ist ein guter Plan! Ich möchte zwar auch ausziehen, aber nicht direkt abhauen. Meine Eltern stehen da hinter mir und waren auch (wenn auch auf ihre Art) fast immer gute Eltern, denke ich.

Na ja, irgendwann müssen sie deine Entscheidungen doch auch mal akzeptieren, oder?

Okay, aber eine 3 kann doch auch für manche Fächer okay sein, denke ich.

hedgehog1712  13.01.2024, 17:00
@Bergliebhaberin

Na ja, abhauen trifft's bei mir auch nicht wirklich... eher "so bald wie möglich ausziehen wollen".

In zwei, drei Fächern sieht es schon eher nach einer 4 aus... das wird richtig Ärger geben. Ich weiß halt echt nicht, was passiert ist. Ich habe dieses Schuljahr viel mehr Zeit mit lernen verbracht als die Jahre zuvor, aber irgendwie kriege ich gar nichts mehr auf die Reihe...

Schreiben solltest du mit Doulingo schaffen, aber sprechen weiß ich nicht, bzw. bin ich mir da unsicher. Vielleicht wenn du die schwedischen Sätze immer wiederholst, bis du das gefühl hast es geht. (Muss zugeben das ich Duolinge nie hatte, sondern immer andere apps, kann deswegen sein das es dort auch übungen zum sprechen gibt)

Ja, Duolingo bietet Schwedisch als eine der verfügbaren Sprachen an, die man lernen kann. Ob du es danach fließend sprechen kannst, bin ich mir nicht sicher.