Lieber Latein oder Altgriechisch lernen?

5 Antworten

Ich persönlich empfinde Latein als leichter, ich würde dir also Latein empfehlen. Im Endeffekt musst aber du für DICH entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
Von Experte Brain300 bestätigt

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, wenn Du nur eine von den beiden Sprachen lernen willst. In den Wissenschaften sind viele Fachbegriffe von Griechisch abgeleitet, andere vom Lateinischen. Wieder andere werden aus beiden Sprachen kombiniert.

Um solche Begriffe leicht zu verstehen, ist es eigentlich nötig, in beiden Sprachen ein umfangreiches Vokabular zu haben. Weder Latein alleine, noch Griechisch alleine reichen aus, um die meisten Fachbegriffe zu verstehen.

Da aber viele wissenschaftliche Abhandlungen in Latein abgefasst wurden, lohnt es sich eher, Latein zu lernen. Vielleicht hast Du ja später noch Lust, zusätzlich Griechisch zu lernen. Das Gehirn ist ja nicht wie ein Eimer, der irgendwann mal voll wird; Du hast nahezu unbegrenzte Kapazität und warum solltest Du das nicht für Dich ausnutzen?

Ich ermutige Dich jedenfalls Beides zu lernen; wenn auch nicht gleichzeitig. Beginne mit Latein und mach mit Griechisch weiter.

Ich würde latein lernen. Mein onkel meinte zwar, es sei schwer, aber die meisten begriffe stammen von latein ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine bereits gelernten Sprachen resultieren aus dem Latein: romanische! Also da wäre die Verwandtdchaft näher und somit leichter, was aber auch für einigermaßen Verwirrung wie Vokabelsalat führen könnte.

Wenn du mal ne olle orthodoxe Bibel lesen möchtest - ich würde Grichisch wählen, aber für Latein gibt es vermutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten.