Geschichtsstudium Altgriechisch lernen wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf ein wie tief du in die Materie eintauchen willst.

Bei einem ganz simplen Geschichtsstudium kannst du meist mit den Übersetzungen arbeiten.

Wenn du die original Texte lesen und dich tiefer in die Antike einarbeiten willst, ist das Altgriechisch natürlich perfekt dafür. Es ist auch eine sehr reiche Sprache. Die Übersetzung ins Deutsche oder Englische wird den originalen Texten oft nicht gerecht. Umso mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto mehr wird dir das Altgriechisch bringen.

Ventus833
Fragesteller

Ich möchte später in Master ggf. Promo Original Texte in Altgriechisch lesen und Übersetzen wollen. In Master würde ich gerne auf Altertumswissenschaften spezialisieren.

annawillfragt  01.06.2022, 09:50
@Ventus833

Du scheinst dafür sehr zu brennen und das bewundere ich immer sehr an Menschen!

Ich habe leider noch keine Erfahrungen in einem Master in Altertumswissenschaft, daher kann ich dir nicht sagen, inwieweit es da nötig ist oder so.

Solange du es willst, solltest du es auch tun! Altgriechisch ist ein Schatz, der dir viel geben wird!

Wenn du dir sicher sein willst, was genau du im Studium brauchen wirst, solltest du dich an die Uni wenden, an der studieren wirst.

Τύχῃ ἀγαθῇ ! :) Viel Glück!

Ventus833
Fragesteller
@annawillfragt

Dankeschön für die lieben Worte. Ich werde in München LMU gehen und habe auch ein Probestudium, wo ich mich ausführlich beraten werden am 13 juni.

viele Grüße

Warum zweifelst Du? Tu genau das, was du machen möchtest, und lass dich

von niemand beeinflussen und unterdrücken!!! Es ist"Dein"Leben!!!

Ventus833
Fragesteller

Ja ich werde mich am 13 Juni erstmal intensiv beraten lassen bei einem Professor und gucken was er mir empfehlen würde🫣

Wenn du reine Geschichte studieren willst, wird das altgriechische dir (zumindest im Bachelor!) nicht sehr viel nutzen. Im Master wiederum, vor allem in Studiengängen wie "Alte Geschichte", werden Latinum und Graecum vorausgesetzt, da sie unersetzlich für die ernsthafte Auseinandersetzung mit der antiken Geschichte sind. Wenn du also Alte Geschichte / Altertumswissenschaften im Master studieren willst, werden beide Sprachen definitiv benötigt!

Allerdings würde ich dich noch gerne darauf aufmerksam machen, dass man nicht unbedingt mit einem Geschichtsstudium auch in einen Master wie Alte Geschichte rein kommt. Bei uns in Heidelberg bspw. benötigt man einen Fachanteil von 50% in Klassischer Philologie oder Klassischer Archäologie oder eben Alte Geschichte als Studienfach selbst (gibt es bei uns als eigenes Fach im Bachelor). Informier dich also am besten jetzt schon Mal über diese Master, damit du dir da nichts verbaust!

Ventus833
Fragesteller

Dankeschön, ich habe am 13 Juni ein Studienberatung, dass sollte Licht ins Dunkel bringen 🕯