Wie und wo Altgriechisch lernen?

5 Antworten

Online Sprachen lernen kann ich mir nicht vorstellen, aber an den Unis gibt es Kurse, wo man recht schnell das Graecum machen kann. Für Theologen und andere, die das als Voraussetzung brauchen.

Es gibt Gymnasien, die auch Altgriechisch anbieten.

Hi,

die Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich hatte selbst Altgriechisch und möchte dir darauf antworten.

Online-Kurse für Altgriechisch werden meines Wissens nach nicht angeboten. Aber man kann sich Vieles, gerade wenn man Latein hat, selbst beibringen. Es dauert eben seine Zeit.

Natürlich sind die ersten Anlaufstellen Universitäten und VHS. Suche dir doch mal einen Graecums-Kurs der Latinisten oder Theologen raus (geht über zwei Semester) und setze dich im Zweifel mit einem der Dozierenden in Verbindung. Frage einfach, ob du dich mit reinsetzen dürftest, die meisten haben damit kein Problem (die Kurse sind meist sehr klein).

Wenn dies aber keine Option für dich darstellen sollte - sei es aus zeitlichen oder aus wegtechnischen Gründen - musst du wohl oder übel komplett selbst ran. Dazu würde ich mich nach Griechisch Schullektüren (bspw. Hellas oder Kantharos - die bekommst du oft auch in großen Bibliotheken zur Ausleihe! Die ZLB in Berlin bietet diese Bände auch zum Verleih an.) umsehen. Du musst nämlich erstmal die Schrift und die Basics der Formenlehre lernen. Bei der Syntax bleibt dir aufgrund des Lateinischen viel Arbeit erspart, denn die Syntax des Griechischen und des Lateinischen sind sich recht ähnlich.

Als Ergänzung (vor allem für später, wenn du Originallektüre liest!) bieten sich folgende Bücher an:

  • Grammateion (ist so ein grünes Heftchen)
  • Ars Gaeca (weitaus ausführlicher als das Grammateion, vom Aufbau ähnlich dem Rubenbauer/Hofmann im Lateinischen, allerdings etwas kompakter)
  • Grund- und Aufbauwortschatz Griechisch (das ist ein rotes Büchlein mit dem Grundwortschatz und dem Aufbauwortschatz, geordnet nach Autoren).

Aber das Lernen mit einem Schulbuch bietet sich auf jeden Fall an, da es dich durch das Erlernen der griechischen Sprache gut hindurchführt.

Wenn du tatsächlich mit dem Erlernen des Altgriechischen beginnen solltest, würde ich mich als Unterstützung für Fragen anbieten. Mein Altgriechisch ist zwar nicht mehr das allerbeste, aber gut genug, dass ich Originallektüre lesen kann, sodass ich dir auf jeden Fall voraus bin und dir auf deine Fragen vielleicht auch antworten kann, falls welche aufkommen sollten.

Und bezüglich des Kommentars eines anderen Antwortenden, du müsstest für Altgriechisch Latein sehr gut beherrschen: Diese Aussagen kann ich entschieden verneinen. Als ich damals Griechisch lernte, war ich in Latein katastrophal schlecht und in Altgriechisch bis zur Oberstufe Klassenbeste. Das geht auch ohne Lateinkenntnisse, aber ein gutes Fundament bilden gute Lateinkenntnisse allemal (insbesondere aufgrund der bereits angesprochenen Syntax).

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: ἀγαθῇ τύχῃ!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
LYDWAC
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, für diese doch sehr ausfühliche und hilfreiche Antwort! Dank dir weiß ich jetzt schonmal, wie ich am besten anfangen kann, vor allem, da ich jetzt weiß, wie die Lehrbücher heißen.

Also nochmal, vielen Dank! :D

Du könntest es autodidaktisch lernen, indem du dir ein Buch des Verlages „CC Buchner“ holst, das für Altgriechisch spezifiziert ist.

Des Weiteren könntest du dich an einem Altgriechischkurs einer Volkshochschule bewerben.

Eine Voraussetzung ist, dass man gut in Sprachen sein sollte. Wie stehst du in Latein?

LYDWAC
Fragesteller

Also es gibt wirklich Bücher, die für einen Normalsterblichen erwerbbar sind?

Und was meintest du mit der letzten Frage?

Heyyy0  16.07.2019, 21:21
@LYDWAC

Ich hatte Altgriechisch und ganz ehrlich ohne Hilfe hätte ich es nicht gepackt, obwohl ich in Lateinkursbeste war.... :D Latinum mit 1 gemacht

Du kannst keine Sprache online lernen.

Wie schon gesagt, entweder VHS oder an der Uni. Frage mal, ob man dich als Gasthörer nimmt. Theologen müssen Altgriechisch lernen.

Hardware02  16.07.2019, 07:24

P.S. Noch eine zweite Idee. Vielleicht wird ja an einem anderen Gymnasium in deiner Nähe Altgriechisch angeboten. Dann könntest du vielleicht dort den Unterricht in Altgriechisch besuchen, wenn du fragst.

So haben es jedenfalls einige in meinem Hebräischkurs mit Hebräisch gemacht. Die sind dafür an ein anderes Gymnasium gefahren.