Altgriechisch lernen.. Womit?

5 Antworten

Hey, wir lernen in der Schule Griechisch mit den Bändern Kairos 1 und 2. Gibt mittlerweile eine Überarbeitung, empfehle die neuere Ausgabe, da sie nicht mehr so sehr auf grammatikalischen Feinheiten basiert wie der Vorgänger!

LG Honey

ich lerne altgriechisch mit Hellas. Das Lehrbuch hat sowohl die Texte als auchdie vokabeln in einem band, jedoch ist die grammatik nur spärlich erklärt: Es gibt sogenannte e-texte, die dich in jeder lektion in die grammatik dieser lektion einführen. Im vokabelteil steht das dann nochmal in so einem kasten. Die texte sind eigentlich ganz gut- Ich komme mit dembuch super klar und empfehle es gerne weiter!

Buch "Polis: Altgriechisch lernen wie eine lebende Sprache", von Christophe Rico, ISBN 3875485718. Gut für jemand ohne Vorkenntnisse.

Deine Frage wurde schon öfters gestellt. Da ich nicht jedes mal dieselbe Antwort formulieren möchte, musst Du Dich leider etwas durchklicken. Aber ich verspreche Dir: es wird sich lohnen.

http://www.gutefrage.net/frage/altgriechisch-lernen-im-selbststudium

Vorab: es wurde Kantharos empfohlen, das ist für das Selbststudium ungeeignet. Ich empfehle Zuntz, Griechischer Lehrgang (zvab.com).

Grüße

rima

koopatroopa  25.01.2013, 21:52

ich finde kantharos gerade für das selbststudium am besten!

bestes argument: von anfang an originaltexte!

rimatheou  26.01.2013, 08:48
@koopatroopa

ganz original sind die Texte im Kantharos auch nicht, habe selbst damit gearbeitet. Zudem hat Kantharos keine eigene Grammatik.

Hellas! Gibt es wirklich, ist ein Lehrbuch!

DieChemikerin  26.01.2013, 19:22

ja. ich habs auch ist praktisch