Erst Grammatik oder Vokabeln lernen(Japanisch)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vokabeln, die du mit der Grammatik zusammen lernst, sind die die am ehesten hängen bleiben ;) also am besten direkt beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach

Wie stellst du dir das denn vor erst das eine und dann das andere zu lernen? Selbst wenn man beides zusammen lernt, ist ohne Kontext noch nicht viel erreicht.

Überleg doch selber mal, was Sprache überhaupt ist und wozu sie verwendet wird. In erster Linie dient sie dem Informationsaustausch; du weißt etwas, was der andere weiß und umgekehrt und durch Sprache füllt ihr gegenseitig eure Wissenslücken. Das geschieht durch quasi festgelegte Vorgänge, denn Kommunikation läuft immer ähnlich ab.

Was muss man nun also lernen, wenn man eine Fremdsprache lernen will? Man muss lernen, wie man sich begrüßt, wie man sich vorstellt, wie man etwas bestellt, wie man sich beschwert, wie man ein Telefonat führt, wie man sagt, dass man hungrig ist, wie man sich verabschiedet, usw.

Das funktioniert in unterschiedlichen Kulturen anders und das muss man kennenlernen. Deshalb übt man Beispieldialoge, weil das auch in der Realität so ähnlich sein wird. Dazu braucht man im Grunde weder detaillierte Grammatikkenntnisse, noch 100 Vokabeln im Voraus. Was man aber lernen wird, ist das, was notwendig ist für eine bestimmte Gesprächssituation. Grammatik und Vokabeln sind dann Mittel zum Zweck und werden dann gelernt, wenn sie notwendig sind und man damit dann auch direkt sinnvolle Kommunikation machen kann.

Deine Lehrkraft weiß, wann es angebracht ist was zu lernen und wann nicht.

dripmaster361
Fragesteller

Ich hab keine Lehrkraft, ich bring es mir selber bei. Ich kann mich schon Vorstellen, Einfache Sätze/Fragen sagen und Hiragana/Katakana.

Ich schätze Mal wenn man eine neue Sprache lernt, sollte man zuerst Vokabeln lernen, damit man überhaupt erstmal irgendwas sagen kann. Grammatik kann man ja auch nur lernen wenn man schon genug Wörter kennt um sinnvolle Sätze zu bilden.

Ohne die Vokabeln kannst du kaum Grammatik lernen. Also zuerst Vokabeln und dann die Grammatik dazu.

Am besten gemischt lernen