Spanisch lernen - schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar trilingual aufgewachsen (Deutsch;Spanisch;Englisch) und dadurch fielen mir Sprachen generell nicht schwer, aber ich finde das könnte von Person zu person ganz unterschiedlich sein(erfahrungsgemäß). Wenn dir etwas spaß macht fällt es generell leichter. Ich hatte Spanisch in der Grundschule, Englisch 4.-12., Französisch 6.-10. und finde spanisch war meistens einfacher als Französisch vorallem haben beide viele Ausnahmen in der Grammatik. Trotzdem sind sogar die meisten (auch Deutschstämmige Schüler) bei mir besser in Fremdsprachen gewesen als im Fach deutsch. Denn in Deutsch braucht man oft talent oder Glück um eine gute Arbeit zu schreiben. Um zurück zur Frage zu kommen. Einerseits ist Spanisch eine romanische ähnliche Sprache wie Latein (vllt sogar die ähnlichste) also kann es einfacher werden falls Latein für dich schon einfach war. Falls du sehr gut in der Aussprache bist und Akzente/Dialekte nachmachen kannst/bzw. französisch schön/interessant klingt dann ist das vllt die bessere Wahl (mündlich kann man besonders in der Oberstufe viel rausholen). Beide haben ihre Schwierigkeiten. Ich fand französisch z.B. schwerer aber ich habe es immer mehr gemocht und hab mich von ner 5,1 in der 6. auf ne 1,8 in der 10. verbessert (habs wegen Naurwissenschaften abgelegt) Also es sollte dir gefallen das ist ausschlaggebend. Mach dir keine Sorgen das ist ziemlich einfaches Niveau im Vergleich zur Uni. Ich hatte Spanisch zwar nur in der Grundschulzeit doch brauchte ich es nichtmehr weil meine Eltern/Verwandten mit mir gesprochen haben. Ich hab mich sogar gegen spanisch entschieden obwohl französisch fremd für mich war. Aber das war gerade der Reiz. Diese beiden Sprachen könnten dir im (Berufs)Leben mal sehr nützlich sein. Machs nach deinem Bauchgefühl das enttäuscht eher selten.

SeeTheChange
Fragesteller

Danke :) Latein fällt mir leicht umd ich mach schon gern Akzente nach, Latein möchte ich deshalb ablegen weil man es nicht spricht. Ich denke ich werd wohl Spanisch wählen.

Hallo ;-) , wenn du schon länger Latein hattest und dazu über ein gutes Sprachgefühl verfügst, wird dir Spanisch auch nicht allzu schwer fallen, da es eine romanische Sprache ist und sich sehr viel vom Lateinischen ableitet (Wortstämme etc.). Ob du es nun wiederum gegen dieses eintauschen möchtest, würde ich davon abhängig machen, wie gerne du Latein magst. Ich hatte beides-und beides machte mir Spaß.

Viel Spaß-wofür auch immer du dich entscheiden mögest ;-)

SeeTheChange
Fragesteller

Danke :)

Ich habe Spanisch seit der 8.Klasse und habe es jetzt auch schon seit zwei Jahren. Ich finde diese Sprache einfach, da es keine Kasus gibt. Wenn dir Latein leicht fällt, wirst du sicherlich keine Probleme mit Spanisch haben. Außerdem kann man sich sehr viel Wörter vom Lateinischen ableiten. ich hoffe das hilft dir weiter :)

Romanische Sprachen sind eigentlich allgemein nicht schwierig zu lernen.

Spanisch ist vermutlich noch leichter als Französisch und Latein, besonders wenn du schon Vorkenntnisse in diesen beiden Sprachen hast.