Besser Spanisch oder Chinesisch lernen?

17 Antworten

Ich würde Spanisch wählen.

Bis du erstmal halbwegs die Schriftzeichen kannst, dauert es ja schon ewig.

Aber es stimmt schon: Chinesisch sprechen die meisten Menschen als Muttersprache, aber auch mit Spanisch kannst du viel anfangen (Südamerika).

Ich würde Spanisch auch noch wählen, da ich eher in Spanien Urlaub machen würde als in China.

Ist auch die Frage, ob viele Firmen jemanden suchen, der Chinesisch spricht/ schreiben kann.

Für deutsche Muttersprachler:

Das Ziel ist unter anderem sich weitestgehend flüssig in der Sprache verständigen zu können, auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist man mit diesem Aufwand noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg.

    Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)
    Hindi, Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen (1100 Stunden)
    Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)
    Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)
    Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600 Stunden)

kommt darauf an hat beides vorzüge

spanisch wird wohl einfacher sein (nah verwandt mit franz und co) zumal du es in spanien und in fast ganz südamerika nutzen kannst

chinesisch ist denke mal für dich schwerer zu lernen aber es bringt dir halt in ganz china was

Wenn Chinesisch jetzt nicht direkt mit deinem zukünftigen Beruf zu tun hat, wäre Spanisch besser und universeller. Chinesisch im Lebenslauf macht sich ohne Grund nicht unbedingt besser. Das wäre so wie: ich programmiere Websites, putze aber auch Badezimmer. Aha.

Naja chinesisch sprechen sehr viele leute, mehr als Spanisch.

Kommt drauf an was du werden möchtest. Zwar wird Chinesisch(Mandarin) viel häufiger gesprochen als Spanisch, doch ich denke dass ich mich für Spanisch entscheiden würde. (Vorteil: Gleiches Alphabet)