Wirtschaft: Spanisch oder Chinesisch lernen?

10 Antworten

Ich habe beide Sprachen gelernt (mit Chinesisch meinst du wahrscheinlich Mandarin) und finde beide auch sehr schoen. Spanisch vor allem weil es so sehr logisch und einfach ist, Mandarin weil es eine so einfache Grammatik hat und es eben etwas besonderes ist, was nicht jeder Europaeer kann.

Im Endeffekt gefaellt mir aber Mandarin besser als Spanisch. Ist halt interessanter, dafuer aber schwieriger, da man sich die Zeichen merken muss. Du wirst also wahrscheinlich in Mandarin langsamer Fortschritte machen als in Spanisch und erst recht wenn du Kantonesisch lernen solltest, denn das soll schwieriger sein als Mandarin.

Es kommt auch nicht darauf an wie viele Menschen eine Sprache sprechen, sondern wo sich diese Menschen befinden. Wenn du nichts mit China am Hut hast, dann ist Mandarin entweder Zeitverschwendung oder aber es oeffnet dir eine ganz neue kulturelle Welt.

Spanisch ist da soweit ich weiß schon mehr verteilt ueber den Globus, aber auch hier kommt es darauf an, ob dich die Laender in denen Spanisch gesprochen wird interessieren, denn sonst ist es fuer die Katz diese Sprachen zu lernen.

Mandarin koennte noch den Vorteil haben, als besonders schwierig zu gelten, was es aber soooo sehr eigentlich gar nicht ist, und sich bei Bewerbungen deswegen gut zu machen. Auch weil viele Arbeitgeber eventuell irgendwann einmal jemanden nach China schicken wollen.

Mandarin laesst sich schwieriger selbst lernen als Spanisch, da man besonders bei der Aussprache viel Anleitung braucht und win Muttersprachler diese am Besten geben kann. Hoerbeispiele sind zwar gut, aber dafuer braucht man eine sehr gute Selbstkritik und einem wird nicht gesagt wie man die Zunge bewegen soll bei diesem oder jenem Laut. Bei Spanisch ist das hingegen einfacher, da man alles so spricht wie man es schreibt, es sei denn es sind "eingespanischte" Woerter.

Ich denke beide Sprachen sind in der wirtschaft von Bedeutung. An deiner Stelle würde ich eher zu Spansich tendieren, da es eine sehr schöne Sprache ist und auch immer bedeutender wird.

Was willst du heutzutage noch mit Spanisch anfangen? Bei einer Jugendarbeitslosigkeit von 50%?

MagnificusSino  21.06.2013, 21:09

in mittel und Südamerika spricht man auch spanisch!

DeathSoul457  28.06.2013, 11:02

Was hat denn das mit der Sprache zu tun?

Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Alleine deshalb würde ich dir eher Chinesisch empfehlen.

Ich empfehle dir chinesisch

chinesisch ist englisch sehr ähnlich

am schwierigrigsten ist die aussprache und die schriftzeichen auswendig lernen, von der grammatik her ist chineisch eine der einfachsten sprachen der welt, es gibt zb keine wirklichn vergangenheitsformen wie in englisch,deutsch,...

außerdem haben chinesen vor "Waiguo ren"( chin.: "Ausländer") die chinesisch können respekt und fühlen sich geschmeichelt, wenn sich nichtchinesen für ihr land interessiern

ich bin übrigens selber ein in österreich geborener und aufgewachsender chinese^^

blackshiine
Fragesteller

Chinesisch ist wirklich Englisch ähnlich? Das überrascht mich jetzt richtig, davon hab ich noch nie was gehört, zumal es immer heißt, Chinesisch sei für Europäer schwer zu lernen, weil es eben ganz anders als die europäischen Sprachen ist.

Zelphir  22.06.2013, 10:57
@blackshiine

Ist auch Quatsch, es ist ueberhaupt nicht dem Englischen aehnlich. Da ist es ja dem Deutschen noch aehnlicher :D Lass dir nichts erzaehlen!

MagnificusSino  26.06.2013, 15:12
@Zelphir

Woher solltest du das wissen? Sprichst du etwa chinesisch? Ich schon und ich kann dir sagen, dass sie sich ähnlich sind. Außerdem steht das sogar auf Wikipedia! "Heute trägt die englische Sprache überwiegend isolierende Züge und ähnelt strukturell teilweise stärker isolierenden Sprachen wie dem Chinesischen als den genetisch eng verwandten Sprachen wie dem Deutschen." Geh auf Wikipedia unter englische Sprache!!!!!