Lohnt es sich Spanisch zu lernen und macht es Spaß?

7 Antworten

Naja, eine Sprache zu lernen fand ich nicht unbedingt den spaßigen Teil, eine Sprache zu sprechen, das ist toll. Um das zu können muss man einiges an Mühe und Zeit investieren, es braucht Jahre bis das wirklich richtig klappt.

Natürlich macht es mehr Freude das in einem Kurs zu tun, gemeinsam mit anderen. Aber auch hier fand ich immer, dass es in Hinblick auf die Sprachkenntnisse Spaß macht festzustellen, dass man immer mehr kann, immer kompliziertere Sätze bilden kann, langsam beginnt Texte zu verstehen. Vokabeln lernen finde ich eher dröge, Grammatik ist nun auch nicht was bei dem ich begeistert aufspringe. Aber man braucht es eben damit man das wirklich erstrebenswerte Ziel sich in einer anderen Sprache verständigen zu können erreichen kann. In meinem Kurs ist es auch wirklich nett, immer mal wieder bringt jemand was leckeres zu essen mit und es macht wegen der sozialen Komponente Freude hinzugehen. Was mir gefällt sind die Eigenheiten von Sprachen, unterschiedliche Konzepte in der Auffassung von Dingen und im Ausdruck.

Spanisch ist auch wirklich anders als Englisch, es gibt schon deutlich mehr Dinge die einfach auswendig gelernt werden müssen. Die paar unregelmäßigen Verben im Englischen sind nichts gegen die Konjugationen und Zeitformen in den romanischen Sprachen. Wenn Du einen Kurs machst wird das alleine nicht reichen. Such Dir eine Vokabel-Lernapp und übe jeden Tag, versuche auch die gelernte Grammatik anzuwenden usw. Nur von 1,5 Stunden Kurs lernt man das noch nicht wirklich, Schule ist da mit mehr Unterricht und vor allem Klassenarbeiten und Hausaufgaben wesentlich intensiver (wobei das natürlich auch auf den Kurs ankommt).

Trotzdem freue ich mich, dass ich das gelernt habe und sprechen kann. Ich war schon mehrmals in spanischsprachigen Ländern oder habe hier Leute von da getroffen. Da einfach loslegen zu können und eine Unterhaltung erst zu ermöglichen, das hat die ganze Mühe gelohnt.

kiwirakete
Fragesteller

Okay. Ja, da mein Opa Grieche war, wollte ich eigentlich erstmal Neugriechisch lernen. Sache ist nur, dass man weltweit mit Spanisch mehr anfangen kann als mit Griechisch. Bin jetzt verunsichert, was ich lernen will. In der Schule hatte ich 3 Jahre Französisch in der Oberstufe, weil man für's Abi eine 2. Fremdsprache brauchte und ich die vorher nicht hatte. Wäre wegen Vorkenntnisse sinnvoll das Französisch weiter zu führen. Aber andererseits reizt mich Französisch nicht. Man kann mit Spanisch mehr anfangen. Nur weil Frankreich Nachbarland ist lohnt es sich finde ich nicht unbedingt. Spanisch wird ja auch etwas leichter empfunden als Französisch für die meisten.

Würde ja am liebsten Griechisch und Spanisch lernen. Aber 2 Sprachen auf einmal ist zu viel, das wird bestimmt nicht klappen.

Da mein Opa Grieche war, werd ich denke ich mit Griechisch anfangen, weil da einfach eine gewisse Verbindung zu dem Land bei mir herrscht. Ärgert mich nur, dass ich Spanisch dann erstmal beiseite lassen muss.

Zabini01  21.08.2021, 17:51
@kiwirakete

Wenn Du schon Französisch hattest, dann wird Dir Spanisch nicht so schwer vorkommen wenn Du es irgendwann mal anfängst. Die Sprachen sind sehr ähnlich und Spanisch etwas leichter (meiner Ansicht nach). Zu Griechisch kann ich nichts sagen, aber nur weil eine Sprache nicht so viel gesprochen wird ist das kein Grund sich nicht dafür zu begeistern. Ich lerne Koreanisch und das ist nun auch keine "sinnvolle" Sprache. Trotzdem finde ich es schön da langsam immer mehr zu können.

Auf jeden Fall. Es ist eine tolle Sprache, die dir auch eine völlig neue Welt öffnet.

Eine Sprache lernen macht nur Spass, wenn man auch etwas davon hat.

Z.B. weil man regelmässig Lieder in der Sprache hört oder dorthin öfter in Urlaub fährt.

Spanisch lohnt sich in so fern wenn man vor hat, nach Südamerika, Spanien oder Portugal zu reisen.

Für Afrika braucht man eher Französisch und im Rest der Welt kommt man meistens mit Englisch weiter.

Spanisch ist eine der größten Sprachen, es ist in vielen Länder gesprochen.