Wie lange Sprachaufenthalt planen?

3 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, was du unter "gutes Lernen" verstehst.

3 Monate empfinde ich hingegen als zu wenig. Du solltest mindestens ein Jahr/6 Monate pro Sprache planen.

Guten Abend,

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich deine Kenntnisse innerhalb von 3 Monaten deutlich verbessern werden. Voraussetzung dafür ist natürlich ein guter Sprachkurs/ Unterricht vor Ort, eigenes Lernen z.B. Vokabeln, eine Gastfamilie mit der du täglich die Sprache sprichst oder in einem Wohnheim mit Freunden/ Zimmernachbarn und das allgemeine Leben in dem Land, in dem du dann dauerhaft mit der Sprache in Kontakt kommst.
Bei meiner Sprachreise mit der Organisation EF ist mir besonders aufgefallen, dass gerade der Austausch/ Gespräche mit den Menschen vor Ort hilfreich ist. Sich täglich mehrere Stunden auf der Sprache zu unterhalten bringt einen enorm weiter. EF gibt als Zeitraum für eine Verbesserung in ein höheres Level ca. 6 Wochen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mindestens 6 Monate oder eher ein Jahr ansetzen. Dann solltest du zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Wenn du nur 3 Monate dort bist, kommst du vielleicht auf B1 oder so, aber es kommt eben wirklich drauf an, wie du die Zeit dort nutzt, ob du auch dort einen intensiven Kurs hast, ob du mit den Leuten dort viel redest oder eher schüchtern bist, ob du dort bei einer Gastfamilie wohnst (die KEIN Englisch spricht!) oder in einer WG, wo noch mehr Internationale sind... Da sind so viele Faktoren, dass man nicht sagen kann „du brauchst so und so lang“.