Lieber Spanisch oder Italienisch lernen?

9 Antworten

Ich würde Spanisch empfehlen, weil es viel weiter verbreitet ist auf der Welt und deshalb auch viel höherer Bedarf besteht, Spanisch zu lernen.

Italienisch. Da kommt man auch weit mit. Und Italienisch ist wirklich cool :)

Spanisch lesen verstehe ich auch teilweise.

Spanisch ist die Muttersprache von 572 Millionen Menschen weltweit, Italienisch von 69 Millionen.

Das allein ist schon ein Grund, sich für Spanisch zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Übersetzer und in Spanien ansässig
latricolore, UserMod Light  07.08.2018, 14:26

Wieso?

Zu allererst muss einem die neue Sprache gefallen.

Und mit ca. 60 Mio. Italienern kann man auch schon ganz schön viel Zeit verbringen ;-)

Gummifreak  07.08.2018, 19:08
@latricolore, UserMod Light

Klar, Italienisch ist auch eine sehr schöne und interessante Sprache. Aber im Beruf kann man vielleicht mehr mit Spanisch anfangen.

Mal abgesehen davon, dass Goethe in Italien war, würde ich den heutigen Nutzen des Spanischen hervorheben. Wenn nicht wirklich zu 100% Italienliebhaber ist, nutzt einem die Sprache recht wenig. Bei Spanisch spricht die Anzahl der Muttersprachler immerhin noch für sich. Viele wollen auch gerne mal in Lateinamerika in Urlaub fliegen.

Auch spanische Stoffe (etwa Don Juan) haben es in die deutschsprachige Literatur geschafft.. :-)

Aber letzlich gilt: Nimm das, was für dich schöner klingt. Das wird deine Motivation am Leben halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du studierst Germanistik - dann isses doch klar: Italienisch !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Reise

;-))

Eine Sprache von Beginn an zu lernen, ist auch bei entsprechendem Interesse nicht durchgehend ein Zuckerschlecken.

Aber wenn dieses Interesse schon mal gegeben ist:

Im allgemeinen finde ich italienisch cooler,

dann nutze es!