Italiener spanisch lernen?

6 Antworten

Das geht ziemlich schnell. Mit Kurs vor Ort in 2-3 Monaten. Das Problem ist eher die Grammatik. Reden können Italiener fast vom Start weg. Es ist das gleiche Sprachgefühl, das gleiche Latino-Selbstverständnis, viele Worte ähneln sich.

Aber an den Feinheiten muss geschliffen werden, sonst versteht man nicht, in welcher Zeit du sprichst und auch so gibt es noch ein paar deftige Sachen.

Tinkerbell263  05.02.2020, 20:00

Inwiefern unterscheidet sich die Grammatik?

elverano  05.02.2020, 20:11
@Tinkerbell263

Im Italienischen gibt es z.B. keinen Unterschied zwischen ser und estar (beide sein), im Spanischen gibt es Akzente, die Aussprache ist teilweise sehr verschieden, Spanisch hat ein paar Zeiten mehr, ein paar Konzepte sind anders, die Verben werden anders gebeugt, es gibt viele parallele Formen, z. B. auch welche, die eher in Lateinamerika oder Südspanien gebräuchlich sind oder altertümlichere Formen.

Piinguin123  05.02.2020, 20:13
@Tinkerbell263

Die Morphologie ist eine andere, die man beherrschen muss (canti vs cantas).. auch wenn es banal klingt.. :-) Ohne Morphologie keine produktiven Fertigkeiten.. da können die rezeptiven noch so gut sein.

Tinkerbell263  05.02.2020, 20:23
@elverano

Meinst du zufällig das pretorito indefinido? (Sorry wenn falsch geschrieben)

Unter den Konzepten kann ich mir jetzt wenig vorstellen, aber wäre wahrscheinlich sehr lang auszuarbeiten.

Tinkerbell263  05.02.2020, 20:24
@Piinguin123

Wie benutzt man die Wörter in deinen Beispielen? Ist sicher schwer zu beschreiben, wenn es aber geht, würde es mich sehr interessieren 🙂

Piinguin123  05.02.2020, 20:30
@Tinkerbell263

Simpel ausgedrückt: Man muss die grammatikalischen Formen. Natürlich kann sich ein Italiener einiges erschließen und die Konzepte der Grammatik sind ähnlich. Das reicht aber nicht, um die Sprache aktiv anwenden zu können. (Antwort auf die Frage "Inwiefern unterscheidet sich die Grammatik?")

Tinkerbell263  05.02.2020, 20:33
@Piinguin123

Naja das sowieso nicht. Wäre ja schön, wenn man einfach ein paar S anfügt, die Ts zu Ds macht und simsalabim spricht man spanisch 😄

Ich denke, das verhält sich wohl in etwa wir als Deutscher schwedisch zu lernen. Da hat man sicher seine Vorteile.

elverano  05.02.2020, 20:36
@Tinkerbell263

Vorteile hast du auf jeden Fall und 80% sind gleich zwischen Spanisch und Italienisch. Aber trotzdem musst du die 20% noch lernen, um Spanich zu können.

Deswegen sag ich ja: es geht sehr schnell, wenn man sich dahinterklemmt.

Ziemlich schnell :)

Ich kann Spanisch, habe in der Schule Italienisch und bin bis jetzt ohne Lernen (Ich hab sogar ein halbes Jahr verpasst) nur mit Einsern durchgekommen :)

Umgekehrt wirds wohl nicht so anders sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Was ist das für eine frage ?

Sowas kann man nie pauschal sagen .

Das ist von Mensch zu Mensch anders

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Nicht lange, denn italienisch ist fast gleich wie spanisch.