Warum sollte man Italienisch lernen? Was sind die Motivationen?

6 Antworten

Weil

  • einem die Sprache gefällt.
  • man das Land mag.
  • man das Essen liebt und gerne mal pizza quattro stagioni und auch gnocchi beim Bestellen korrekt aussprechen möchte. ;-)

Und dies

Aber ich mag Italien und ich habe schon etwa 6 Monate dort gelebt.

ist ja wohl auch Grund genug.
Was man freiwillig nebenher lernen will, sollte vor allem Spaß machen! Das ist nämlich die Motivation, die länger anhalten könnte als iwelche Überlegungen wie sinnvoll, nützlich, hilfreich.

Italien hat doch fast so viele Einwohner wie Frankreich und ist ebenfalls nahe bei uns. Und die Sprache ist einfacher zu schreiben und auszusprechen und klingt für mich auch besser als Französisch. Also genügend Motivation wäre da doch. Dass Französisch anderswo auch noch (meist nur als Zweitsprache) gesprochen wird, interessiert mich nicht. Ich komme nie nach Afrika, wo in vielen Ländern Französisch Amtssprache ist. Für mich zählt nur Europa. Darum wäre auch Italienisch interessanter für mich als Spanisch.

Das kann dir kein Mensch, der nicht du bist, sagen. Du musst die Motivation bei dir finden.

Aber hier mögliche Ideen:

  1. Weils dir Spaß macht, Sprachen zu lernen.
  2. Weil du die Sprache magst und sie einfach sprechen wollen würdest.
  3. Umzug nach Italien.
  4. Freundschaften aus Italien.
  5. Filme auf italienisch schauen zu können ohne Untertitel.
  6. Bücher lesen auf italienisch.
Kartal35  30.07.2023, 17:44

Eventuell noch Interesse für die italienische Kultur. Ansonsten kann ich all deine punkte unterschreiben

Naja wenn du kaum bis gar keinen Bezug zur Sprache hast, macht es wahrscheinlich keinen Sinn sie zu lernen. Wenn du einen Grund hast (z.B. Urlaub, Italienische Freunde, in Italien wohnen, etc.), dann wäre es glaub ich richtig cool die Sprache zu können und es wäre bestimmt sehr hilfreich. Wenn ich du wäre würde ich denk ich mal meine Zeit in eine andere Sprache investieren, aber im endeffekt kannst du nur selber entscheiden ob es für dich Sinnvoll ist ^^

Wenn man gerne nach Italien fährt, so ist das Motivation genug.

Es ist einfach eine wunderschöne Sprache.