Wie lange dauert es, Chinesisch (Mandarin) zu lernen?

2 Antworten

Wie lange dauert es Mandarin zu lernen? Wie lang ist ein Seil?

Wie man sind wirklich reinkniet kann man in 1-3 Monaten schon sehr viel reden mit einem Wortschatz von über 1000 begriffen.

Das hat aber mit Arbeit wirklich nichts zu tun. In China ist es absolut irrelevant ob man als Ausländer Mandarin kann oder nicht. Nur bei sehr, sehr einfachen Jobs spielt es u.U. eine kleine Rolle. Do wo Mandarin gefragt gibt es schon Chinesen die Mandarin können, sogar lesen und schreiben.

Ich habe einen Monat gebraucht um nur das ABC korrekt aussprechen zu lernen :-) Hatte aber auch damit zu tun, dass ich beruflich bedingt nur zweimal die Woche Unterricht hatte. Aber Kollegen von mir in leitender Position wurden für 6 Monate in einem Intensivkurs (in China) vorbereitet und waren danach in der Lage sich im Büro unterhalten zu können. Ich habe 5 Jahre dafür gebraucht (in China wohnend).

Grundsätzlich kann man auch nur mit wenig Sprachkenntnissen in China in einer entsprechenden Firma arbeiten. Solltest Du ein Jahr wirklich täglich einige Stunden chinesisch lernen können, bist Du sicher fit um dort leben und arbeiten zu können, ohne immer einen Dolmetscher haben zu müssen.

Allerdings sollte man sich davor hüten in Geschäftsverhandlungen mit chineschier Sprache verhandeln zu wollen. Ich habe es immer wieder erlebt, dass bei heiklen Themen die Gesprächspartner untereinander (mit nur einem wird man es sehr selten zu tun haben) in den jeweiligen lokalen Dialekt gewechselt haben, den nicht mal mein Dolmetscher verstanden hat. Also chinesisch für small talk kommt super gut an, auch wenn man sich mal eine Produktion anschaut, aber wenn es um wichtige Themen oder Vertrgsverhandlungen geht, besser in englisch, besser eigene Muttersprache (mittels Dolmetscher) verhandeln.

Das alles bezieht sich auf die sprachlichen Fähigkeiten, Schreiben habe ich nicht gelernt und habe es auch nicht versucht.