Spanisch oder Chinesisch wählen in der Oberstufe?

6 Antworten

Zu spanisch kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich französisch hatte....

Aber chinesisch ist zwar eine andere Aussprache als japanisch, aber die Bedeutung sind sehr ähnlich. Meine Freundin (sie ist Japanerin) und ich, wir spielen oft damit rum, ob die andere das eine Zeichen erraten kann und es ist auch der Fall. Chinesisch wird glaub ich auch von immer mehr Leuten gelernt, deshalb denk ich dass das schon einen gewissen Vorteil hätte. Bei Aussprache kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich Muttersprachlerin bin und es schon von kleine auf alles so gehört hab :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanische Wörter können sowohl aus dem Englischen als auch aus dem Lateinischen abgeleitet werden. Der Vorteil bei Spanisch: Sobald du nach Westen fliegst, wirst du fast überall verstanden. Auch viele Amerikaner sprechen Spanisch. Literatur in der Originalsprache ist leicht zu bekommen. Aus der Erfahrung vieler Reisen nach Südamerika und die Karibik kann ich sagen: Gut dass ich Spanisch genommen habe.

Chinesisch stelle ich mir schwierig vor. Bei der Aussprache ist nicht nur die Lautung/Aussprache wichtig, sondern auch, in welcher Tonhöhe etwas gesagt wird. Wenn du aber Übersetzer werden willst oder du sicher bist, dass du dich häufig in China aufhälst, dann solltest du früh diese Sprache lernen.

Spanisch ist eine schöne Sprache, die für uns Deutsche in der Regel leicht zu lernen ist. Chinesisch ist von Schrift, Grammatik und Aussprache her sehr anspruchsvoll und würde dich arbeitsmäßig sehr viel stärker fordern. Chinesisch hätte berufliche Vorteile (aber nur wenn Du diese Sprache wirklich gut sprichst).

Hi,

Also wenn du japanisch könntest ist chinesisch vielleicht garnicht so Abwägig. Allerdings ist Spanisch meiner meinung nach leichter zu lernen und im Vergleich zu Latein lebt diese Sprache ja auch.

Frag wenn du dich nicht entscheiden kannst auch Mal deine Eltern oder Leute wo du weißt das sie eines dieser Fächer gewählt haben was sie meinen und wie es so ist.

Ich hoffe konnte helfen und dir noch eine gute Entscheidung.

Spanisch ist eine coole Sprache außerdem wird es in vielen Teilen in mehreren Ländern und Staaten gesprochen. Zb in Mexico oder in California in den usa. Also ich würde spanisch nehmen. Bei der Sprache chinesisch bin ich mir nicht sicher wann man das gut gebrauchen könnte außer man ist Mal in China oder lebt dort aber das kann man ja zu allen Sprachen sagen.

Mewtype02
Fragesteller

Chinesisch soll wohl in der Wirtschaft Vorteile bringen

lamardavisx  15.03.2022, 18:01
@Mewtype02

Hast ja dann ein Grund doch chinesisch zu nehmen wenn du dann mit Wirtschaft zu tun hast wenn es so stimmt