Latinum?

2 Antworten

https://www.gottwein.de/Ian/LGrLkI00.php

Hier hast du einen kostenlosen Kurs, der eigentlich auf das Buch "Ianua nova" abgestimmt ist. Aber der ist so ausführlich dass du ihn auch ohne Buch bearbeiten kannst. Alles online.

Dann hast du schonmal ganz gute Grundlagen.

https://www.anderslernen.at/lateinplattform/index.php

Dieses ist etwas anders aufgebaut, aber wenn du alle Übungen der Reihe nach durchgehst, angefangen mit den Vokabeln der Lektion, dann hast du auch ein ganz gutes Wissen.

Guck einfach mal beide Kurse durch und prüfe, ob das etwas ist für dich.

Frage 1: Warum interessiert dich das?

Frage 2: Wie stellst du die dir das praktisch vor?

Zu 2:

Ja, es gibt gratis Online-Wörterbücher: z.B. von pons oder auf zeno.org den "Georges".

Ja, es gibt gratis Online-Grammatiken und mit fragcaesar.de auch eine Seite, die dir alle Formen bestimmt.

Ja, es gibt fast alle Texte der antiken Literatur auf thelatinlibrary.com gratis.

Nein, es gibt niemanden, der dir den ganzen Kram gratis beibringt oder deine Übersetzungen auf Fehler korrigiert und deinen Lernfortschritt analysiert und fachlich begleitet.

Zu 1:

Wenn du für ein zukünftiges Studium das Latinum und das Graecum brauchst, rate ich dir zu den Kursen, die die jeweilige Uni anbietet. Ohne fremde Hilfe kommst du als Autodidakt nie auf das geforderte Level.

Wenn du in der Schule in diesen beiden Fächern Probleme hast, nimm Nachhilfe oder wähl sie ab. Das verzweifelte Rumhühnern mit Google-Translate oder ähnlichen Seiten kann dein schulisches Defizit zu exakt 0% kompensieren.

Wenn du dich einfach nur Privat für diese beiden Sprachen interessierst, beleg einen VHS-Kurs oder lies dir ein altes Schulbuch deiner Wahl durch und stell hier im Forum Verständnisfragen, falls nötig. Damit wirst du kein Cicero, aber aliquid semper haeret - irgendwas bleibt immer hängen. :)

VG