Latinum(Latein) oder Greacum(Griechisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt drauf an, wieso Du Schwierigkeiten mit Latein hast.

Wenn es die Formen sind, mach Dich beim Altgriechischen auf etwas gefaßt:

Neben Aktiv und Passiv gibt es das Medium.

Neben Indikativ, Konjunktiv und Imperativ gibt es einen Optativ.

Zu den üblichen Tempora kommt der Aorist.

Partizipien gibt es für alle möglichen Zeiten.

Zu Singular und Plural kommt (allerdings selten) ein Dual.

Es gibt zahlreiche Konjugationsformen und unglaublich viele unregelmäßige Verben.

Außerdem kennt das Griechische Artikel.

Dafür gibt es keinen Ablativ, aber einen Genetivus absolutus.

Und Dialekte.

Doch ist das Griechische eine unglaublich schöne und klangvolle Sprache mit hochinteressanter Literatur. Es ist schon toll, Homer im Original lesen zu können oder Herodot, Thukydides, Platon, Aristophanes...

Du darfst allerdings nicht faul sein.

Wegen des Formenreichtums mußt Du eine Menge lernen.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

An die etwas anderen Buchstaben gewöhnst Du Dich schnell. Die liest Du bald genauso flüssig wie die gewohnten lateinischen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.12.2018, 00:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Tja, ich würde dir zu einem Gespräch mit deinem Lateinlehrer raten. Denn er kennt dich - wir nicht.

Das Arbeitspensum für ein Graecum ist etwas höher als das, was du für das Latinum schon geleistet hast. Die Details hat Willy schon beschrieben.

Allerdings wird für ein Latinum vorausgesetzt, dass du die Inhalte des kleinen Latinums sicher beherrschst. Wenn du beim kleinen Latinum größere Lücken hast, ist das nicht unbedingt das Fundament, auf dem man ein großes Latinum aufbauen könnte / sollte.

Da wir nicht wissen, wie es um deine Lateinkenntnisse und deine Interessen wirklich bestellt ist, bleibt der Rat: Sprich mit deinem Lehrer!

Vielleicht gibt es ja auch noch einen Plan C?

LG
MCX

Was ist das Problem?
Wähl doch eine andere Sprache aus. Das Latinum brauchst du ohnehin nicht (das Graecum noch weniger).. es sei denn du studierst einer von wenigen Studiengängen. :-)