großes oder kleines latinum?

5 Antworten

Voraussetzung für die Doktorprüfung zum Dr. phil. ist das kleine Latinum. Großes Latinum ist nur noch für wenige Studiengänge erforderlich, z.B. Altphilologe (Latein). Das Latinum hilft ganz erheblich bei Studiengängen, die mit Begriffen in lateinischer Sprache zu tun haben, z.B. Medizin, Psychologie, Biologie, Pharmazie aber auch bei den kulturwissenschftlichen Fächern wie Archeologie, sowie den Sprachwissenschaften. Lediglich in den MINT-Fächern ist Latein nicht erforderlich. Außerdem hilft es ganz erheblich bei den interkulturellen Kontakten, wenn man Latein spricht. Gebildete Menschen sprechen auf der ganzen Welt Latein. Damit kommt man überall auf der Welt durch.

Du hast die Chance auf ein großes Latinum. Mache es. Das wird Dich das ganze Leben vom Proll differenzieren.

Ich finde das sehr komisch, denn eigentlich sollte das große und kleine Latinum längst abgeschafft sein. An meiner Schule wurde schon nur noch das Latinum angeboten und ich habe 2001 mit dem Lateinunterricht angefangen. Ich würde dir jetzt so aus dem Stehgrief raten, das große Latinum zu machen... denn eigentlich gibt es wie gesagt nur noch das Latinum, das 4 bis 5 Schuljahre dauert (je nachdem ob man im Intensivkurs oder im normalen Kurs ist) und es könnte sein, dass nicht alle Unis das kleine Latinum akzeptieren (wohingegen wohl niemand etwas zum großen Latinum sagen wird). Allerdings gibt es mittlerweile kaum noch Studiengänge, die ein Latinum voraussetzen...

und für welche studiengänge braucht man zum beispiel ein latinum??

Wenn du Theologie, Latein, oder ähnliche Fäacher studieren willst solltest du es machen sonst bringt es dir eigentlich garnichts. Ich würde es nicht machen.

für welche fächer noch? braucht man für medizin das große oder das kleine latinum??

also in manchen Bundesländern, gibt es kein kleines Latinum mehr, wie in NRW... Und weenn du da studieren willst, dann wird ein kleines nicht anerkannt und so hättest du für die kein Latinum!! Nur ads große wird überall anerkannt! Glaub mir ich hab erfahrung, hab selber zu früh abgewählt und hab jetzt nix...

ah, ich verstehe... jetzt ergibt das Sinn, dann ist das also in NRW einfach schon abgeschafft worden, aber noch nicht überall...

Ich glaub in Österreich braucht man für ein Studium,welches Latein als Anforderung stellt nur das kleine Latinum. Mit dem großen Latinum bekommt man einfach mehr Allgemeinwissen und man übersetzt mehr Text von berühmten Personen wie Cäsar,Cicero usw. Das alles gilt aber nur für Österriech,für Deutschland hab ich keine Ahnung!

ist in Deutschland genau so ;)