Soll ich schon jetzt anfangen Latein und Altgriechisch zu lernen. Wenn ja, zuerst Latein oder Altgriechisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich studiere selbst Theologie. Latein und Griechisch hatte ich zum Glück schon in der Schule aber viele meiner Freunde mussten die Sprachen zu Beginn des Studiums noch machen. Sie haben eigentlich alle mit Latein angefangen, da kommt man leichter rein. Griechisch ist dann sozusagen Level 2 ;)

Ich bin 20, habe als volljährige bisher noch 2 Sprachen (biblisches Hebräisch und Italienisch) gelernt - es ist also möglich.

Die Schwierigkeit bei den "Toten Sprachen" ist halt dass man die nicht üben kann indem man die hört oder spricht (englisch habe ich z.B. viel durch Filme und eine englischsprachige Freundin gelernt) sondern man muss halt ganz konsequent Vokabeln und Grammatik pauken. Aber wie gesagt das ist machbar.

Alles Gute und viel Erfolg

Es macht tatsächlich Sinn, das vorher schon zu lernen. Zumindest anzufangen. Es gibt aber immer auch Nachholerkurse. Wenn nicht an der Theofak, dann an der nächsten Universität.

Latein ist deutlich einfacher als Altgriechisch. Ich würde aber beides parallel anfangen, weil Du ohnehin beides können musst und das auf Latinum- bzw- Graecum- Niveau.

Willy1729  19.08.2017, 14:33

Latein ist nicht wirklich einfacher. Die knappe Ausdrucksweise und der weitgehende Verzicht auf Konjunktionen, die durch Satzkonstruktionen ersetzt werden, macht es in mancher Hinsicht sogar schwieriger als das Griechische.

Allerdings ist das Griechische wesentlich formenreicher.

Es gibt neben Aktiv und Passiv noch ein Medium, es gibt zusätzlich zum Indikativ und Konjunktiv den Optativ, es gibt mehr Partizipien, es gibt den Aorist und sehr viele unregelmäßige Verben. Dazu noch unterschiedliche Dialekte.

Dennoch: Latein hat es in sich, wenn man die Welt der Lehrbuchtexte verlassen hat.

Die griechische Schrift ist überhaupt kein Problem. Mit etwas Übung liest man die genauso flüssig und selbstverständlich wie die lateinische.

Herzliche Grüße,

Willy

Alle Achtung, hast dir was vorgenommen :-)

Mit Latein anfangen, das vereinfacht dir im zweiten Schritt die griechische Grammatik ganz erheblich.

Hallo,

fang mit der griechischen Schrift an. Wenn Du die flüssig lesen kannst, hast Du später einen kleinen Vorteil.

Außerdem kannst Du Dir schon einige Grundvokabeln aneigenen.

Da das Griechische im Gegensatz zum Lateinischen Artikel kennt, ist die Struktur ein wenig einfacher zu entschlüsseln. Schwierigkeiten bereiten die vielen unregelmäßigen Verben und der Formenreichtum dieser Sprache.

Es schadet aber nicht, die Deklinationen und Konjugationen wenigstens der regelmäßigen Formen zu lernen.

Wenn Du die Anfänge sicher beherrschst und die Grundvokabeln gut gelernt hast (in beiden Sprachen), hast Du eine Grundlage, auf der Du aufbauen kannst. Ohne Unterricht wird dir ein ordentliches Erlernen dieser Sprachen aber nur schwer gelingen.

Gute Einführungen für das Selbststudium sind

https://www.amazon.de/Die-lateinische-Sprache-Werner-Eisenhut/dp/3411160209/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1503145506&sr=1-1&keywords=die+lateinische+sprache

und

https://www.amazon.de/griechische-Sprache-Einführung-Grammatik-Griechischen/dp/3491691249/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1503145534&sr=1-2&keywords=die+griechische+sprache

Viel Erfolg,

Willy

xXx283xXx
Fragesteller

Wie findest du die Langenscheidt Bücher, Latein mit System und Altgriechisch mit System?

Willy1729  22.08.2017, 19:57
@xXx283xXx

Kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht.

Da Du ohnehin Kurse besuchen mußt, reicht es ohnehin, sich nur einen Grundwortschatz und die wichtigsten grammatischen Kenntnisse anzueignen.

Ich denke, es ist nicht von ungefähr, dass altsprachliche Schulen mit Latein anfangen und Griechisch erst hinterherschicken. Meine Kompennäler waren seinerzeit durchaus der Auffassung, dass dies sinnvoll sei, gerade weil die griechische Schrift ein zusätzliches Hindernis darstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb