Wie kann man Latein am besten im Selbststudium lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall eine Grammatik - falls Du sie antiquarisch noch bekommst, nimm die lateinische Grammatik von Hermann Throm; Du wirst kaum eine bessere finden.

Dazu ein Wörterbuch wie den Stowasser.

Natürlich brauchst Du auch ein Lehrwerk. Du mußt aber darauf achten, daß Du eins bekommst, für das es Musterübersetzungen gibt, denn Du hast ja keinen Lehrer, der Deine Aufgaben kontrolliert.

Wenn Du nach etwa zwei bis drei Jahren soweit bist, daß Du Originaltexte übersetzen kannst, sind die Hefte Latinum für Studenten von Christoph Kuhn sehr empfehlenswert. Sie bieten Prüfungstexte für das mündliche und schriftliche Latinum mit Musterübersetzungen und Satz-für-Satz-Erklärungen.

Das bringt aber erst etwas, wenn die Lehrbuchphase abgeschlossen ist.

Disziplin und Lernfleiß sind unabdingbare Voraussetzungen.

Herzliche Grüße,

Willy

RepYasbotlane
Fragesteller

Also ich suche vor allem etwas was neben bei geht, und spaßig ist, also nach dem motto lernen mit spaß

Willy1729  05.10.2022, 20:20
@RepYasbotlane

Spaß macht es, wenn man es kann; bis dahin muß man schon ernsthaft dranbleiben. Es ist zu Beginn doch mit recht viel Lernaufwand verbunden.

Willy1729  06.10.2022, 15:37

Vielen Dank für den Stern.

Willy